Nachhaltigkeit Fanshop
Fanshop & Merchandising
Alle mit diesem Logo gekennzeichneten Artikel im Fanshop wurden besonders nachhaltig hergestellt und bestehen zu 100% aus recyceltem Material.
Hauptpartnerin im Merchandising ist die Ochsner Hockey AG. Die Teambekleidung für die erste Mannschaft, aber auch für alle Junioren-Teams, kommt von New Balance. Über diese beiden Partner werden rund 95% der eingesetzten Artikel bestellt.



Lagermanagement
Angestrebt wird, dass möglichst wenig Fanartikel an Lager sind, resp. möglichst alle Fanartikel verkauft werden können. Sobald ein Produkt ausverkauft ist, machen wir uns Gedanken zu nachhaltigen Alternativen.

Interne Wiederverwertung
Was in Sachen Team-Bekleidung nicht durch die 1. Mannschaft verwendet wird, geht an den Nachwuchs respektive deren Trainer*innen.

Verpackungen
Betrifft sowohl die Verpackungen der einzelnen Produkte bei Anlieferung als auch die Tüten-Situation beim Verkauf an den Endkunden. Das Ziel ist, möglichst verpackungsfrei arbeiten zu können.

Transparenz
Bezüglich der Transparenz der Lieferkette, den Produktionsbedingungen und den Informationen hinsichtlich der Inhaltsstoffe unserer Waren besteht noch Verbesserungspotenzial. Wir haben aber damit begonnen, bei unseren Partnern nach den entsprechenden Zertifikaten zu fragen. Damit soll der soziale und ökologische Fussabdruck möglichst transparent abgebildet werden können.

Faire Preisgestaltung
Produkte werden im Fanshop in fast jeder Preiskategorie angeboten, sodass alle HCD-Fans Zugang haben zu den Produkten ihres Lieblingsteams. Die Margen sind im handelsüblichen Bereich.

Upcycling Trikots
Trikots, welche Ende Saison übrig bleiben, sind nur sehr schwer zu verkaufen. Insbesondere für Fan-Trikots gab es bis jetzt kaum Verwendungszwecke. Sie landeten in der Regel im Abfall oder wurden gespendet. Mit einem eigenen Verwertungsprogramm für nicht mehr absetzbare Trikots soll dies nun geändert werden. Aus dem alten Trikotstoff werden lokal Einkaufstaschen hergestellt und weitere Anwendungsmöglichkeiten evaluiert.
Zielsetzungen
- Keine Plastik-Verpackungen mehr im Fanshop bis Ende 2022/23
- Aufbau einer speziell markierten Auswahl von nachhaltigen Produkten bis zum Start der Saison 2022/23
- Kompletter Abbau des Lagerbestands bis Ende 2023/24
- Umstellung aller Fan-Replica-Trikots auf R-PET Material bis zum Start der Saison 2022/23
- Erhöhung des Anteils von Textilien aus der Nachhaltigkeitslinie von New Balance auf 50% bis Ende Saison 2024/25 gemessen am Auftragsvolumen.
- Ausbau der Upcycling Kollektion verglichen mit der Saison 2021/22



