Chance auf einen grossen Schritt Richtung 1/8-Final

6.9.2022, 15:00

Am Freitag- und Sonntagnachmittag kommt es zu den beiden Rückspielen in der Champions Hockey League. Der HCD erwartet zuerst die Nordiren aus Belfast und zwei Tage später die Schweden aus Skelleftea. Unsere Mannschaft könnte dabei schon einen entscheidenden Schritt Richtung 1/8-Final-Quali machen. 

Mit dem Punktemaximum aus den zwei Auswärtspartien trafen die Bündner am frühen Montagabend wieder in Davos ein. Die beiden Siege gegen Skelleftea und Belfast brachten dem HCD neben den sechs Punkten auch die Tabellenführung in der Gruppe H. Dementsprechend könnte das kommende Saisoneröffnungswochenende bereits wegweisend für die Mannschaft von Christian Wohlwend sein. Denn mit weiteren sechs Punkten wäre dem HCD die Qualifikation für die CHL-KO-Phase nicht mehr zu nehmen. 

Doch diese Rechnerei ist rein hypothetisch. Denn die Auswärtsspiele in Schweden und Nordirland zeigten ein anderes Bild als die klaren Verhältnisse in der Tabelle. Skelleftea, ein schwedischer Top- und Traditionsclub, spielte absolut auf Augenhöhe. Zweimal konnten sie auf einen Rückstand reagieren, erst auf das dritte HCD-Tor von Klas Dahlbeck fand die Mannschaft von Head Coach Robert Ohlsson keine Antwort mehr. Vor allem defensiv stehen die Schweden gut, ganze 17 HCD-Schüsse konnten schon vor dem eigenen Goalie geblockt werden. Mit der gleichen defensiven Moral und ihren gefährlichen Offensivaktionen ist ein Auswärtssieg der Schweden am Sonntag durchaus möglich. 

"Ungemütlich" ist das Stichwort für die Partie gegen die Belfast Giants. Spätestens jetzt wird die Nordiren definitiv niemand mehr unterschätzen. Eine Mannschaft, die unter die Haut geht und auch spielerisch einige sehr gute Qualitäten mitbringt. Vor allem in den Special Team machten die Bündner aber den Unterschied. Während die Giants viel zu viele Strafen nahmen, konnte dies der HCD mit drei PP-Treffern zu seinem Vorteil nutzen. Ihrerseits liessen die Davoser mit einem Mann weniger keinen Gegentreffer zu. Lassen sich die HCD-Cracks nicht auf die vielen kleinen Sticheleien und Provokationen der Giants ein und bleiben ihrem Gameplan treu, dann liegt auch im Heimspiel am Freitag das Punktemaximum drin. Wird es aber eine ähnlich wilde Partie wie in den ersten 30 Minuten in Belfast, ist jeder Spielausgang möglich.

Tickets für die Partien im Eisstadion Davos findet ihr hier. 

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Darren Kidd