
Der nächste grosse Prüfstein
28.11.2022, 10:10
Der HC Davos hat am letzten Wochenende mit zwei siegreichen Partien und fünf gewonnen Punkten den Anschluss an die Top-6-Tabellenplätze wieder hergestellt. Bereits am Dienstagabend in Davos folgt mit dem EHC Biel der nächste Prüfstein - und die nächste Chance gegen eine besser klassierte Mannschaft zu bestehen.
Seit die Seeländer vor sieben Jahren ihre neue Arena bezogen haben, nähern sie sich immer mehr ihrem insgesamt vierten Meistertitel der Clubgeschichte. Den letzten feierten sie 1983, das ist schon eine Weile her. 2019 kamen die Bieler diesem lang ersehnten Erfolg schon mal sehr nahe, in einem dramatischen Halbfinal scheiterten sie aber knapp am SCB. Seither reichte es in der Qualifikation für die Ränge 5, 7 und 6. Nun aber scheint die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams durch die angehobene Ausländeranzahl einen neuen Schub bekommen zu haben. Die Truppe von Antti Törmänen steht zurzeit unangefochten auf Tabellenplatz 2, 15 Siege in 23 Partien und ein Torverhältnis von +23 belegen die bisher überzeugende Saison (HCD 11 Siege, Torverhältnis +0).
Zuletzt spielten die Seeländer am Wochenende zweimal zu Null, beide Male stand Harri Säteri im Bieler-Kasten. Der Finne beendete damit ein kurzes Zwischentief seiner Mannschaft mit vier Niederlagen in Serie eindrücklich. Mit Säteri scheinen die Bieler das Puzzleteil gefunden zu haben, welches aus einem ewigen Mitfavoriten einen ernsthaften Titelkandiaten gemacht hat. Der Olympiasieger und Weltmeister ist als Ersatz für den langzeitverletzten Joren van Pottelberge verpflichtet worden und bestätigt bisher alle Vorschusslorbeeren.
Nun liegt es an den Davosern, den guten Lauf des 32-jährigen zu stoppen und ihn nach 136 Minuten wieder mal zu bezwingen. Dazu braucht es einen disziplinierten Auftritt mit einer guten Chancenverwertung. Gut möglich, dass auch diese Partie die Special Teams entscheiden. Am letzten Sonntag traf der HCD einmal in Über- und einmal in Unterzahl, während den Rapperswil-Jonas Lakers in vier Überzahlsituationen kein Treffer gelang.
Quelle: HCD-Onlineredaktion Bild: Marice Parrée