
Der Stille mit dem defensiven Gewissen
17.8.2022, 15:00
Unter den neuen vier HCD-Imports ist auch ein Verteidiger. Klas Dahlbeck ist das Pendant zu seinen Landsleuten Bromé oder Tedenby, die in der Vergangenheit für Blaugelb wirbelten. Seine «grosse Show» findet im Stillen ohne grosses Spektakel statt.
Klas Dahlbeck ist keiner, der sich durch viele Worte auszeichnet. Viel lieber erledigt er seine Arbeit auf dem Eis, fernab vom grossen Scheinwerferlicht in der eigenen Defensivzone. Herrliche Tore und schöne Finten sind nicht die Aktionen, die man vom 190 cm grossen Hünen erwarten soll. Dafür hat man den Mann aus Katrineholm auch nicht nach Davos geholt. Vielmehr sagt ihm ehrliche und harte Arbeit zu. Defensiv absolut verlässlich verrichtet er sie in aller Ruhe. Dahlbeck, der zweimal die Saison in der russischen KHL als Meister abschloss und auch in der NHL seine Spuren hinterliess, ist mittlerweile rares Gut im Eishockey und deshalb enorm wichtig für den HCD. Schnörkellos und hart scheut der Schwede keinen Zweikampf in der eigenen Zone.
Ein erster Augenschein von Dahlbeck und seinen Qualitäten erhaschen die Fans im neusten Inside-Video. Was den Schweden sonst noch auszeichnet und bewegt; wir schauten ihm im Training in Bratislava über die Schultern.
*Was der Eishockey-Weltenbummler in seiner Karriere schon alles erlebt hat, lest ihr im neuen HCD-Saisonmagazin «Im Slot», das anfangs September erscheint.
Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée