
Erfolgreiches Wochenende – 3 Spiele, 2 Siege
26.9.2023, 14:44
Die Ladies haben eine intensive Anfangsphase der Meisterschaft hinter sich. 5 Spiele in 9 Tagen – zuletzt mit zwei Siegen gegen Lugano im Tessin.
Spiele unter der Woche kommen bei den HCD Ladies selten vor – zum Glück, wenn man an die langen An- und Rückreisen bei Auswärtsspielen denkt und man am nächsten Tag im Job wieder auf der Matte stehen muss ... Umso bitterer, wenn die Rückreise ohne Punkte angetreten werden muss – wie die Ladies nach dem Spiel am vergangenen Donnerstagabend in Fribourg. Sie verloren 3:1 nach einem Spiel, in welchem es nach dem ersten Drittel 2:0 für die Gastgeberinnen stand. «Wir haben uns zu wenig bewegt, ungenau Pässe gespielt. Ins Spiel gefunden haben wir erst Mitte der Partie», so die Analyse der Cheftrainerin Andrea Kröni nach dem Spiel. Es sei eine lehrreiche Partie gewesen sagt sie weiter, denn Spiele gewinne man nur, wenn man über 60 Minuten am Puck bleibt.
Reaktion gegen Lugano
Am Wochenende im Tessin kam die gewünschte Reaktion der HCD Ladies. Sie gewannen beide Partien der Doppelrunde gegen den Hockey Club Ladies Lugano, ein Team, das jüngst mit Clubinternen Problemen zu kämpfen hatte und auf viele SWHL B Spielerinnen zurückgreifen musste. Andrea Kröni: «Konditionell war unser Team Lugano überlegen. Sowohl in der Begegnung am Samstag wie auch am Sonntag, konnten sie nur im ersten Drittel mit uns mithalten.» Das sind keine ungefährlichen Spiele, die Gefahr, nachlässig zu werden droht. Für die Davoserinnen hiess es, konzentriert zu bleiben, sich Torchancen zu erarbeiten und diese vor allem auch zu verwerten. Was gelang. Sie besiegten die Tessinerinnen mit 1:5 und 1:6 und konnten mit 6 Punkten vom See in die Berge zurückreisen.
Das nächste Spiel der HCD Ladies findet am Samstag, 30. September zu Hause in Davos statt. Dann treffen sie auf die Neuchâtel Hockey Academy.
Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Sandro Stutz