Evelina Raselli. Im Portrait

11.2.2025, 10:00

Die gebürtige Puschlaverin, Evelina Raselli steht seit Mitte Januar an der Seite von Headcoach Johanna Ikonen an der Bande der HCD Ladies. Mit ihr ist eine junge, 32-jährige Persönlichkeit zum Team gestossen, dessen aktive Karriere noch nicht so lange her ist. Wieso sie es geliebt hätte, in Davos zu spielen, erzählt sie im Video Portrait. 

Evelina bringt viel Erfahrung mit - ehemals als Profi, also Nationalspielerin und heute als Assistenz Coach der U18 Nationalmannschaft der Frauen. Ihre Laufbahn als Coach hat erst begonnen. "Es muss noch viel lernen und es ist immer noch ein Ankommen."  Damit meint sie vor allem Davos, mit ihrer neuen Funktion. Aktuell bedeutet dies für sie einen Spagat zwischen leben im Unterland, halbtags einem Bürojob nachzugehen und am Mittwochnachmittag den Switch nach Davos zu machen. Rasellli stammt ursprünglich aus Poschiavo, hat lange bei Lugano gespielt und war die erste Frau, die es als Schweizer Eishockeyspielerin nach Amerika in die damalige Profiliga geschafft hat. 
Mit der Nationalmannschaft gewann sie Bronze an der WM und an den olympischen Spielen von 2014 in Sotschi. 

Ob Evelina auch in der kommenden Saison 2025/26 an der Bande der HCD Ladies stehen wird, ist noch offen. "Mit dieser Entscheidung lasse ich mir noch etwas Zeit. Jetzt liegt der Fokus voll auf diese Saison."