
Fünfter Test gegen HC Verva Litvinov
28.8.2023, 13:49
Testpartien sind zum Testen da. Und um Rückschlüsse zu ziehen, inwieweit eine Mannschaft ein Spielsystem implementiert hat. Insofern wird Josh Holden am letzten Samstag in Lugano einiges gesehen haben, dass er in dieser Woche im Training besprechen und üben konnte. Und Trainer sind ja in der Regel nicht unglücklich, wenn es Fehler oder Nachlässigkeiten in einer Testpartie gibt. Das fördert die Aufmerksamkeit und den Lerneffekt bei den Spielern.
Gegen den tschechischen Extraligisten HC Verva Litvinov hat die Mannschaft die nächste Gelegenheit, ihre Trainingsfortschritte zu zeigen. Die Mannschaft aus der Stadt nahe der deutschen Grenze beendete die letzte Saison auf dem 11. Tabellenplatz und musste die Saison bereits nach einer 0:3-Niederlage in der Achtelfinal-Serie gegen Trinec beenden. Darauf hat die Clubleitung mit sieben Neuzuzügen und neun Abgängen in diesem Sommer reagiert. Auch Matejs Strankys Bruder, Simon, verliess die Mannschaft in Richtung Finnland und spielt nun für Ilves.
Wie die meisten tschechischen Mannschaften ist auch Litvinov gross und schwer. Mit einer durchschnittlichen Spielergrösse von 185 cm und 88 kg Körpergewicht werden sie sich, wie schon Pardubice vor gut zwei Wochen, auch mit physischer Präsenz einen Vorteil in der Partie gegen den HCD erarbeiten wollen. Es wird an den Bündnern liegen, ihr Spielsystem und ihren Gameplan von der Startsirene an auszuspielen. Und schlussendlich eine Reaktion auf die Partie in Lugano zu zeigen.
Tickets für die Partie in der Eishalle Sursee sind online oder an der Abendkasse erhältlich.
Text und Bild: HCD-Onlineredaktion