
HCD gewinnt gegen Rögle BK verdient
18.8.2023, 22:30
Im Eröffnungsspiel am Dolomitencup gewinnt der HCD mit einer guten und über weite Strecken spielbestimmenden Leistung gegen das schwedische Team Rögle BK 3:1.
Im Davoser Lineup fehlten die rekonvaleszenten Corvi, Ambühl, Heinen und Schneeberger. Dafür bekam der 18-jährige Prospect Rico Gredig die Chance, sich in seinem ersten Spiel in der 1. Mannschaft zu zeigen. Das schwedische Topteam Rögle weilte wie der HCD bereits seit Donnerstag im Südtirol und hatte sich ebenfalls mit verschiedenen Trainingseinheiten auf und neben dem Eis auf dieses Spiel vorbereitet. Der aus Schweizer Sicht prominenteste Spieler bei Rögle, der Schweizer Liam Bichsel, war zwar mit den Schweden ins Südtirol gereist, wurde aber gegen Davos nicht eingesetzt.
Der bessere Start in die Partie gelang dann aber den Bündnern. Mit dem ersten gefährlichen Abschluss durch Knak nach genau drei Spielminuten begann eine Davoser Druckphase, die bis weit ins zweite Drittel andauerte und in der der HCD deutlich mehr vom Spiel hatte als der Gegner. Dahlbeck, Prassl und auch Minder vergaben vorerst noch gute Abschlussmöglichkeiten. Der mehr als verdiente Führungstreffer gelang Prassl nach einem schnell ausgeführten Gegenangriff auf Pass von Wieser (8.). Rögle kam erst kurz vor der ersten Pause zu seinen ersten guten Abschlüssen. HCD-Keeper Aeschlimann liess sich vorerst aber nicht bezwingen.
Auch im 2. Drittel hielt die Davoser Dominanz, begünstigt durch das zwei weitere Überzahl-Phasen lange an und der HCD hätte längst deutlicher führen müssen. Nach Spielmitte fassten dann aber auch die Bündner ihre ersten kleinen Bankstrafen und die Schweden wurden offensiv gefährlicher. Den zweiten Davoser Ausschluss nutzte Rögle wenige Sekunden vor dem zweiten Pausenpfiff zum Ausgleich, nachdem Aeschlimann diesen zuvor mit mehreren mirakulösen Paraden noch verhindert hatte (40.).
Davos liess sich dadurch nur wenig beeindrucken und setzt seine Offensivbemühungen auch im letzten Abschnitt fort. In der 58. Spielminute wurden diese nach einer unübersichtlichen Situation mit dem zweiten Treffer für den HCD durch Knak belohnt (58.). Obwohl Rögle nun besser im Spiel war und die Partie teilweise ausgeglichen gestaltete, war der Führungstreffer insgesamt mehr als verdient. Mit einem Empty Netter war es noch einmal Knak, der kurz vor Spielschluss den Sieg absicherte (60.).
Damit wird der HCD am Sonntagabend um 20.00 Uhr im Final des Dolomitencups spielen. Gegner werden die Augsburger Panthers oder Dynamo Pardubice sein.
Rögle BK vs. HC Davos 1:3 (0:1, 1:0, 0:2)
Würtharena Neumarkt, 928 Zuschauer
Strafen: Rögle 3 x 2’, Davos 2 x 2’
Davos spielte mit: Aeschlimann; Dahlbeck, Fora, D. Egli, Näkyvä, Barandun, Minder, Jung;, Peltonen, Knak, Nordström, Stransky, Wieser, Nussbaumer, Bristedt, Prassl, Frehner, C. Egli, Gredig, Rasmussen
Text und Bild: HCD-Onlineredaktion