HCD Ladies gewinnen das Bronze-Spiel

23.3.2025, 12:30

Die HCD Ladies haben am Samstagabend das Spiel um Platz drei in der Women’s League gewonnen. Die Ambri-Piotta-Girls mussten sich 10 Sekunden nach Beginn der Verlängerung geschlagen geben. Am Ende stand es 4:3 für die HCD Ladies nachdem sie sich zweimal zurückgekämpft hatten.
 
Der Start in die Partie verlief alles andere als gut. Ein Fehler an der blauen Linie und die schnelle Auslösung von Ambri führten dazu, dass Elisa Dalessi allein auf Caroline Spies im Tor der Ladies zulaufen konnte und als Siegerin hervorging. Das Team von Johanna Ikonen versuchte in der Folge, selbst ins Spiel zu finden – was gelang. Doch bei eigenem Powerplay kassierten sie den zweiten Treffer.
 

Mit diesem Rückstand ging es in die erste Pause. Was Trainerin Johanna Ikonen den Ladies dort mit auf den Weg gegeben hat, schien Früchte zu tragen. Denn ihr Team kämpfte sich zurück und glich im Mitteldrittel innerhalb von 5 Minuten aus. Alles war wieder offen in der zondacrypto-Arena – es entwickelte sich ein spannendes Spiel für die über 300 Zuschauer, die für gute Stimmung im Stadion sorgten.
 

Im dritten Drittel war es aber wieder Ambri, das in Führung gehen konnte. Die Ladies mussten all-in gehen und nahmen eine Minute vor Ende des Spiels den Goalie raus. Und tatsächlich – 19 Sekunden vor Abpfiff fiel der Ausgleich.
 

Die Verlängerung dauerte dann nur 10 Sekunden, ehe Joelle Fiala das entscheidende Tor für die HCD Ladies schoss. Das Team sicherte sich damit die Bronzemedaille in der diesjährigen Saison.
 

Headcoach Johanna Ikonen: «Ich bin stolz auf das Team. Nachdem wir im Halbfinale an Zug gescheitert sind, haben die Ladies eine gute Einstellung gezeigt und heute auf dem Eis um Bronze gekämpft. Auch dank eines starken Goalies als Rückhalt ist uns dieser Sieg gelungen – als Einheit.»
 

Damit geht die Saison der Ladies positiv zu Ende. Ab übernächster Woche stehen für sie erst einmal Ferien auf dem Programm und für die Nati-Spielerinnen die WM, welche vom 9.-20. April in Tschechien stattfindet. Vom HCD sind Stefanie Wetli, Leoni Balzer und Alessia Baechler aufgeboten.