High Noon am Samstagabend | Hockey Club Davos

News - High Noon am Samstagabend

Die Vorteile mögen für das Spiel 7 am Samstag in Lausanne auf Seiten des Heimteams liegen. Aber ein Spiel 7 hat immer seine eigenen Gesetze. Man sollte nicht davon ausgehen, dass diese alles entscheidende Partie nach Plan verläuft.

Acht Stammspieler fehlten am Mittwoch im Davoser Lineup verletzungsbedingt. Allein vier davon stammen aus der Playoff-Serie gegen Lausanne. Mit Nussbaumer dürfte ein weiterer dazukommen. Der Davoser Topscorer musste in Spiel 6 nach einem harten Open-Ice-Check rund 10 Minuten vor Spielschluss vorzeitig in die Kabine. Entscheidet die lange Absenzen-Liste am Schluss die Serie? Leon Bristedt will dies nicht als Ausrede akzeptieren: «Unter dem Strich muss man unter den gegebenen Umständen die Leistung abrufen können. Das haben wir am Mittwoch nicht getan.» Aber der Doppeltorschütze von Spiel 6 sagt auch, "man werde am Samstag einen anderen HCD sehen."
Dank Karfreitag und der zweitägigen Pause können sich die angeschlagenen Spieler nun immerhin 24 Stunden länger erholen als bisher in dieser Serie.  Und vielleicht schafft es der Medical Staff, den einen oder anderen Spieler rechtzeitig wieder fit zu kriegen. 
So oder so, Spiel 7 hat seine eigenen Gesetze. Erinnerungen an erfolgreiche «Game Seven» gibt es in der Geschichte des HCD viele. Rumreiche Spiele, in denen sogar Meistertitel errungen wurden. Bei Davos weiss man, dass bei einem Spiel 7 die mentale Stärke entscheidend ist. Aber nicht nur. Taktik, Mut und Cleverness sind gefragt. In einem Spiel 7 gewinnt oft nicht die Mannschaft, die das bessere Kader auf dem Papier hat. Sondern die, die die genau an diesem Abend bei Anpfiff bereit ist. So gesehen sind die Chancen auf einen HCD-Sieg bei 50%. Und das Spiel beginnt bei 0:0… .

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée

High Noon

28.03.2024 18:18