Klas Östman und Dylan Stanley verstärken das Coaching Team

28.4.2025, 11:00

Der HC Davos freut sich, sein neues Coaching Team für die Saison 2025/26 vorzustellen. Ab der kommenden Spielzeit werden der 45-jährige Schwede Klas Östman und der 41-jährige Kanadier Dylan Stanley als Assistant Coaches gemeinsam mit Head Coach Josh Holden an der Bande stehen. Beide unterschrieben einen Vertrag über zwei Jahre. Ebenfalls wurde der Vertrag mit Goalie Coach Markus Ketterer bis 2027 verlängert.

 

Klas Östman war in den letzten vier Jahren Head Coach bei Linköping HC in der höchsten schwedischen Liga. Zuvor arbeitete er während zwei Saisons gemeinsam mit Josh Holden als Assistant Coach beim EV Zug. Der Schwede bringt über 20 Jahre Erfahrung als Trainer mit – unter anderem auch als Junioren Coach bei Leksands IF und Linköping HC. Beim HCD wird er künftig für die Defensive zuständig sein und versuchen, dem Spiel der Davoser noch mehr Stabilität in der Verteidigung zu verleihen.

 

Dylan Stanley war zuletzt Head Coach und Nachwuchsverantwortlicher bei den Pioneers Vorarlberg in der österreichischen ICE Hockey League. Der ehemalige Center stand bis 2022 selbst noch auf dem Eis, ehe er auf die Trainerbank wechselte. Schon während seiner aktiven Karriere übernahm Stanley verschiedene Aufgaben im Club – als Nachwuchstrainer, Athletic Coach und Skills Coach – und setzte sich dabei gezielt für die Weiterentwicklung von Spielern ein.

 

Sportchef Jan Alston zur Verpflichtung: «Wir freuen uns sehr, Klas und Dylan beim HCD begrüssen zu dürfen. Von beiden erhoffen wir uns neue Impulse, frische Ideen und dass sie mit ihrer Erfahrung Josh optimal unterstützen können.»

 

Auch der Vertrag mit Goalie Coach Markus Ketterer wurde um zwei Jahre verlängert. Damit ist das Coaching Team des HCD um Josh Holden, Klas Östman, Dylan Stanley und Markus Ketterer bis mindestens zur Saison 2026/27 fixiert.

 

MEDIENMITTEILUNGEN