
Last-Minute-Niederlage in Trinec
11.10.2022, 20:15
Der HCD beendet die Champions Hockey League-Gruppenphase mit einer unnötigen Niederlage. Auswärts in Trinec lässt die Mannschaft von Christian Wohlwend vor allem im letzten Drittel zu viele Torchancen aus und kassiert kurz vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer.
Im letzten Gruppenspiel ging es für den HCD um nicht weniger als den Gruppensieg in Gruppe H. Im Fernduell mit Skelleftea brauchten die Bündner mindestens zwei Punkte, um sich diesen Gruppensieg zu sichern. Nach einer langen Flug- und Carreise bis nach Trinec am Montag konnte die Mannschaft am Nachmittag noch eine kurze Einheit auf dem Eis absolvieren, ehe am Dienstag bereits die Partie gegen den tschechischen Meister anstand. Eine gewisse Müdigkeit nach den Reisestrapazen konnten die Bündner nicht wegdiskutieren. So war es das Heimteam, dass mit 1:0 in Führung gehen konnte (12.). Lyszczarczyk erwischte Senn im HCD-Kasten am nahen Pfosten und eröffnete so das Skore für seine Farben. Es dauerte einen Moment, bis sich auch Davos gute Abschlusschancen herausspielen konnte. Doch ab der 15. Spielminute avancierte die Partie zu einem munteren Auf und Ab. Prassl glich noch vor der 1. Pause auf Pass von Ambühl aus (16.), gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Corvi im Fallen verdient auf 2:1 für Davos (21.). Danach war die Reihe wieder an den Tschechen, die dank eines Doppelschlags (23. / 33.) erneut in Führung gehen konnten, ehe kurz vor der 2. Pause Simon Knak dank einer herrlichen Einzelleistung erneut gleichstellte (38.).
Im letzten Abschnitt war Davos klar spielbestimmend und man merkte, dass die Bündner diesen Sieg und damit den Gruppensieg unbedingt wollten. Doch der erlösende Führungstreffer wollte nicht fallen, nicht im Überzahlspiel und auch nicht bei Abschlüssen allein vor dem gegnerischen Torhüter zum Beispiel durch Stransky.
So kam es wie es meistens kommt, wenn man sie vorne nicht macht. Genau 120 Sekunden vor der Schlusssirene waren es die Tschechen, die bei einem ihren sehr seltenen Angriffe zum glücklichen Siegestreffer einnetzten.
Für Davos geht es am Mittwoch zurück nach Hause, ehe am Freitag mit dem Spiel in Rapperswil und am Samstag mit dem Heimspiel gegen den SC Bern weitere wichtige Partien in der National League anstehen. Zuvor, am Donnerstag, 16. Oktober um 16:00 Uhr, findet die Auslosung für die CHL-Achtelfinals statt. Davos wird sich im Topf 2 wiederfinden und auf die Losfee hoffen, dass im 1/8-Final doch nicht ein ganz grosser Brocken wartet.
Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Ocelari Trinec