
Sofort zurück in die Spur
1.2.2023, 17:00
Vor der neuntägigen Nationalmannschaftspause stehen für den HCD noch zwei wichtige Partien auf dem Spielplan. Am Freitag auswärts in Lausanne und am Samstag zu Hause gegen Langnau gilt es einerseits, nach der unnötigen Niederlage gegen Biel sofort wieder in die Spur zu kommen. Und andererseits die immer noch gute Tabellenlage mit weiteren Punkten abzusichern.
Zugegeben, die Umstände, um wichtige Spiele zu gewinnen (und das sind wohl alle restlichen in dieser Saison) sind zurzeit beim HCD nicht die besten. Obwohl am Dienstag Thomas Wellinger nach überstandener Verletzung sein Comeback geben konnte, fehlte faktisch wieder ein Spieler mehr auf dem Lineup, da mit Corvi (verletzt) und Bristedt (gesperrt) zwei neue Abwesende dazu kamen. Ausreden sucht bei Davos niemand und dass die Mannschaft gegen Biel trotz der vielen Abwesenden gewillt war, die Punkte einzufahren, war auf dem Eis offensichtlich. Unter dem Strich machten sich schlussendlich die vielen Ausfälle trotzdem bemerkbar. Das einzige kleine Trostpflaster war sicherlich, dass die direkten Konkurrenten im Play-off-Kampf am Dienstag ebenfalls verloren
Dass sie nicht gerade ein Husarenstück im Spiel gegen Biel abgeliefert haben, war den Spielern unmittelbar bei Spielschluss durchaus bewusst. Lange blieb die Mannschaft in der Kabine unter sich und tauschte sich aus. Es waren vor allem die Routiniers, die das Wort ergriffen und auf einige Punkte hinwiesen, die sofort verbessert werden müssen. Die Art und der Tonfall im Umgang miteinander, so kurz nach einer grossen Enttäuschung, zeigt, wie charakterstark das Team ist.
Und das wiederum sind sehr gute Voraussetzungen, um an diesem Wochenende sofort wieder zum Punkten zurückzufinden. Am Freitag auswärts in Lausanne und am Samstag zu Hause gegen Langnau stehen uns zwei Gegner gegenüber, die mit Tabellenplatz 12 und 13 wohl keine Ambitionen mehr auf einen direkten Playoffplatz haben. Aber sicherlich alles daransetzen, sich wenigstens noch in die Pre-Playoffplätze hochzuarbeiten. Diesen Anspruch haben beide am letzten Spieltag deutlich unterstrichen, Lausanne gewann auswärts in Bern und Langnau musste sich gegen den ZSC erst im Penaltyschiessen geschlagen geben. Beim HCD ist man also gewarnt, den Zweit- und den Drittletzten der Tabelle nicht zu unterschätzen. Aber unterschätzt wird in dieser Liga sowieso schon lange niemand mehr.
Tickets für das Spiel am Samstag gegen die SCL Tigers, dass ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, sind online oder an der Tageskasse erhältlich.
Quelle: HCD-Onlineredaktion Foto: Maurice Parrée