U20 spielt um Platz 3 – U17 kämpft um den Finaleinzug

24.3.2025, 09:00

 

Während die 1. Mannschaft noch auf ihren Halbfinalgegner wartet, waren die Juniorenteams am Wochenende im vollen Einsatz. Die U20-Elite musste sich am Sonntag im vierten Halbfinalspiel gegen den EHC Biel-Spirit geschlagen geben. Die U17 erhält am Mittwoch die nächste Chance, gegen den SC Bern in den Final einzuziehen.

 

Die Playoff-Spannung ist auch bei den Junioren spürbar. Sowohl die U17 als auch die U20-Elite des HCD zählen zu den vier besten Teams der Schweiz – ein Erfolg, der bereits für sich spricht. Noch bedeutender als die Resultate sind jedoch – insbesondere im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung – die gesammelten Playoff-Erfahrungen und der Umgang mit den emotionalen Höhen und Tiefen.

 

U20 verliert gegen Biel

Die U20 traf im Halbfinal auf einen starken Gegner: Der EHC Biel konnte nach dem frühen Saisonende seiner 1. Mannschaft mehrere Top-Talente in der U20 einsetzen und trat entsprechend breit aufgestellt an. Die Davoser gewannen zwar das erste Spiel der Serie und konnten auch in den folgenden Partien phasenweise gut mithalten. Doch individuelle Fehler wurden von den Bielern konsequent bestraft – nach drei Niederlagen mussten sich die Davoser letztlich klar geschlagen geben. Am Mittwoch trifft die U20 nun im Spiel um Platz 3 auf den EV Zug. Die Bronzemedaille wäre ein verdienter Lohn für eine insgesamt starke Saison.

 

U17 spielt zuhause um Finaleinzug

Hochspannend präsentiert sich die Situation bei der U17. Auch sie steht im Halbfinal und zwar gegen den SCB. Die Serie könnte kaum ausgeglichener sein: Die ersten beiden Partien gingen an Davos, am vergangenen Wochenende konnte Bern ausgleichen. Alle vier Spiele wurden mit nur einem Tor Unterschied entschieden. Am Mittwoch (17:00 Uhr) kommt es nun in der Davoser zondacrypto-Arena zum entscheidenden fünften Spiel. Mit einem Sieg stünde die U17 im Playoff-Final.

 

Unabhängig vom Ausgang sammeln die Davoser Nachwuchsspieler wichtige Erfahrungen. Etwa, was es bedeutet, mit einem Bein bereits im Final zu stehen – wie in Spiel 3, als die U17 zehn Minuten vor Schluss noch führte – und dann doch noch zwei Partien in Folge zu verlieren. Solche Erfahrungen sind einzigartig für die Playoffs – und von unschätzbarem Wert für die persönliche Entwicklung der jungen Spieler.

 

NACHWUCHS     U20    U17