Zwei Matchpucks, wenn auch keine einfachen | Hockey Club Davos

News - Zwei Matchpucks, wenn auch keine einfachen

Es ist zwar eine Floskel, aber eine wahre. Der vierte Sieg in einer Best-of-7-Serie ist immer der schwierigste. So gesehen hat sich der HCD am Montagabend nur die Chance erspielt, die Serie sogar (und immerhin) zu Hause zu beenden.

Gewonnen ist noch nichts. Das ist beim HCD allen klar. Trotzdem sagt Valentin Nussbaumer, einer der Matchwinner vom Montag; «Druck haben wir am Mittwoch nicht. Viel eher eine gute Möglichkeit. Wenn wir defensiv so spielen wie am Montag, holen wir den vierten Sieg.» 
Das Momentum liegt am Mittwoch in Game 6 sicher beim HCD. Die Vorteile aber nicht unbedingt. Weiterhin ist die Personaldecke bei den Bündnern sehr dünn. Einige Spieler müssen deshalb doppelte und dreifache Schichten spielen. So standen am Montag mit Dahlbeck, Jung, Fora und Dominik Egli gleich vier Verteidiger über 20 Minuten auf dem Eis. Egli sogar während über 26 Minuten. Das zehrt einerseits an den Kräften, andererseits ist die Erholungszeit beim momentanen Zweitage-Spielrhythmus extrem kurz. Und währenddem bei Lausanne kaum Verletzte fehlen, kommen am Mittwoch mit Hügli und Bozon sogar wieder zwei zuletzt gesperrte Spieler ins Kader zurück. 
So gesehen wird dieser vierte Sieg sicher der schwierigste, Floskel hin oder her.  Aber mit den eigenen lauten Fans im Rücken und mit dem unbändigen Willen, den die Davoser zuletzt gezeigt haben, können Berge versetzt werden. Oder zumindest Lausanne ein weiteres Mal besiegt werden.
Für dieses letzte Viertelfinalspiel im Eisstadion Davos sind noch genügend Tickets verfügbar. Sowohl online, als auch an der Tageskasse. Die Mannschaft hat nach den letzten Leistungen eine volle Hütte verdient, unterstützen Sie unsere Jungs und bringen sie die Energie ins Eisstadion, um den Sack zuzumachen.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée
 

Zwei Matchpucks

26.03.2024 10:15