HC Ajoie vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Raiffeisen Arena, 2900 Porrentruy JU

HC Ajoie
2 : 1
HC Davos
Spiel Beendet

Image

Zum ersten Mal gegen Wohlwends neue Truppe

Nur wenige Stunden nachdem Saisonstart reist der HCD die knapp 300 Kilometer in den Kanton Jura zum ersten Duell gegen den HC Ajoie. 
Das Team, dass 2021 aus der Swiss League in die National League aufgestiegen war, musste in seiner ersten Saison viel Lehrgeld bezahlen und wurde Tabellenletzter in der Qualifikation. Nach den mit 2:4-Siegen verlorenen Playouts gegen die SCL Tigers trafen die Jurassier in der Liga-Qualifikation auf den Meister der Swiss League, den HC La Chaux-de-Fonds. Nach zwei Niederlagen zum Start der Best-of-Seven-Serie folgten vier Siege in Folge für den HC Ajoie, sodass beide Teams in ihren jeweiligen Ligen verblieben und sich die Jurassier schliesslich einen Platz in der National League-Saison 2023/24 sicherten.
Im Sommer übernahm dann Ex-HCD-Coach Christian Wohlwend das Zepter und formulierte als Saisonziel die Play-Ins. Dafür müsste seine Mannschaft Tabellenplatz 10 erreichen, eine ambitionierte, aber nicht unrealistische Ansage. Ein erster Schritt auf dieses Ziel hin soll mit einem Heimsieg gegen den HCD gemacht werden. Die Davoser werden von Spielbeginn an hellwach sein müssen, um gegen Wohlwend & Co. zu punkten.

Quelle: HCD-Onlineredaktion

15.09.2023 11:00
Matchsponsor
Facts
HC Ajoie

Heimdress: Weiss
Auswärtsdress: Schwarz

  • Cheftrainer: Christian Wohlwend
  • Assistentstrainer: Petteri Nummelin, Ivano Zanatta
  • Torhütertrainer: Vladimir Hiadlovsky
  • Sportchef: Julien Vauclair
  • Saison 22/23: 14. Platz Qualifikation
25
Schüsse aufs Tor
33
4
Strafminuten
10
16
Geblockte Schüsse
7
25
Gewonnene Bullys
28

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

49' Steven Macquat, Joel Scheidegger, Thibault Frossard2:1
49' Steven Macquat, Joel Scheidegger, Thibault Frossard2:1
42' Matej Stransky (Übertriebene Härte, 2min)
42' Joel Scheidegger (Stockschlag, 2min)
42' Matej Stransky (Übertriebene Härte, 2min)
42' Joel Scheidegger (Stockschlag, 2min)
41' Jonathan Hazen, Philip-Michael Devos, Gilian Kohler1:1
41' Jonathan Hazen, Philip-Michael Devos, Gilian Kohler1:1
34' Oliver Heinen (Halten / Stockhalten, 2min)
34' Oliver Heinen (Halten / Stockhalten, 2min)
27' Michael Fora (Hoher Stock, 2min)
27' Michael Fora (Hoher Stock, 2min)
27' Michael Fora (Hoher Stock, 2min)
27' Michael Fora (Hoher Stock, 2min)
25' Matej Stransky (Haken, 2min)
25' Matej Stransky (Haken, 2min)
0:120' Valentin Nussbaumer, Kristian Näkyvä
0:120' Valentin Nussbaumer, Kristian Näkyvä
16' Thomas Thiry (Halten / Stockhalten, 2min)
16' Thomas Thiry (Halten / Stockhalten, 2min)
Matchsponsor
Facts
HC Ajoie

Heimdress: Weiss
Auswärtsdress: Schwarz

  • Cheftrainer: Christian Wohlwend
  • Assistentstrainer: Petteri Nummelin, Ivano Zanatta
  • Torhütertrainer: Vladimir Hiadlovsky
  • Sportchef: Julien Vauclair
  • Saison 22/23: 14. Platz Qualifikation
HC Ajoie
Torhüter
#40Damiano Ciaccio
#1Tim Wolf
Linie 1
Verteidiger - L#43T.J. Brennan
Verteidiger - R#26Kevin Fey
Stürmer - L#88Daniel Audette
Stürmer - C#23Frédérik Gauthier
Stürmer - R#38Guillaume Asselin
Linie 2
Verteidiger - L#90Jannik Fischer
Verteidiger - R#64Joel Scheidegger
Stürmer - L#29Gilian Kohler
Stürmer - C#8Philip-Michael Devos
Stürmer - R#4Jonathan Hazen
Linie 3
Verteidiger - L#2Valentin Pilet
Verteidiger - R#17Thomas Thiry
Stürmer - L#46Adam Rundqvist
Stürmer - C#12Thibault Frossard
Stürmer - R#56Ueli Huber
Linie 4
Verteidiger - R#51Alain Birbaum
Stürmer - L#61Fabio Arnold
Stürmer - C#70Matteo Romanenghi
Stürmer - R#74Gregory Sciaroni
Linie 5
#91Steven Macquat
HC Davos
Torhüter
#91Gilles Senn
#29Sandro Aeschlimann
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#20Michael Fora
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#67Leon Bristedt
Linie 2
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#12Aleksi Peltonen
Stürmer - C#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#88Tim Minder
Stürmer - L#8Rico Gredig
Stürmer - C#10Andres Ambühl
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 4
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Verteidiger - R#32Noah Schneeberger
Stürmer - L#9Gian-Marco Hammerer
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck23:03
8Rico Gredig108:16
9Gian-Marco Hammerer07:22
10Andres Ambühl16:08
13Aleksi Peltonen12:28
20Michael Fora422:44
32Noah Schneeberger12:22
36Simon Knak15:42
38Oliver Heinen205:09
42Joakim Nordström18:36
44Matej Stransky419:24
51Kristian Näkyvä1319:45
57Davyd Barandun13:08
65Marc Wieser114:24
66Valentin Nussbaumer119:19
67Leon Bristedt116:57
88Tim Minder05:31
90Sven Jung116:39
93Yannick Frehner15:35
96Chris Egli12:48
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
91Gilles Senn22392
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
2Valentin Pilet14:12
4Jonathan Hazen116:48
8Philip-Michael Devos116:20
12Thibault Frossard1116:51
17Thomas Thiry212:22
23Frédérik Gauthier122:17
26Kevin Fey116:32
29Gilian Kohler1114:36
38Guillaume Asselin20:25
43T.J. Brennan223:15
46Adam Rundqvist110:01
51Alain Birbaum13:23
56Ueli Huber15:17
61Fabio Arnold310:56
64Joel Scheidegger12213:00
70Matteo Romanenghi08:54
74Gregory Sciaroni210:25
88Daniel Audette120:04
90Jannik Fischer118:36
91Steven Macquat104:11
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
40Damiano Ciaccio13297
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

HCD verliert auch zweites Saisonspiel

Beim HCD war nach der etwas unglücklich verlaufenen Saisoneröffnung der Wille gross, die am Freitag liegen gelassenen Punkte nun im Jura einzufahren. Dementsprechend motiviert reiste die Mannschaft nach Pruntrut. Aber auch die Mannschaft aus der Ajoie hatte das erste Saisonspiel verloren und wollten seinerseits ihr Punktekonto eröffnen.

Und dem Heimteam gelang der bessere Start in die Partie. Davos kam in den ersten Spielminuten kaum aus der eigenen Zone heraus und Gilles Senn, der heute das HCD-Tor hütetet, wurde mit Schüssen eingedeckt. Je länger dieses Startdrittel aber dauert, desto besser kamen die Bündner in die Partie. Nussbaumer prüfte nach sechs Spielminuten erstmals Ciaccio im Ajoie-Kasten und läutete damit einen Davoser Steigerungslauf ein. Nachdem ein erstes Überzahlspiel von den Bündnern noch ungenutzt verstrich, war es wieder der Jurassier Nussbaumer, der für den HCD kurz vor der 1. Pause das Skore eröffnete. Etwas glücklich wurde sein Schuss vom Ajoie-Goalie Ciaccio noch über die Linie geschoben (20.).
Ajoie kam auch zum Mitteldrittel entschlossener und energischer aus der Kabine als der Gast. Nur konnten sie in diesem Drittel ihre Performance fast ausnahmslos durchziehen. Davos musste sich nun auch öfters in Unterzahl wehren. Insgesamt acht Strafminuten fassten die Bündner im Mitteldrittel. Aber auch in doppelter Unterzahl blieb das Heimteam vorerst erfolglos. Gilles Senn hatte den grössten Anteil daran, dass der HCD auch nach vierzig Minuten immer noch führte. 
Diese Führung war allerdings bereits nach 13 Sekunden im 3. Drittel Geschichte. Ajoie-Kanadier Devos spielte mit einem Pass die ganze HCD-Abwehr aus und sein Landsmann Hazen hatte keine Mühe, allein vor Senn den Ausgleich zu erzielen (41.). Und es kam noch schlimmer für die Bündner. Bei seinem ersten Einsatz an diesem Abend erzielte der als 13. Stürmer nominierte Steven Macquat, mit einem abgefälschten Weitschuss, die Führung für sein Team (49.). Eine Führung, die Ambühl & Co. trotz drückender Überlegenheit in den letzten Spielminuten nicht mehr ausgleichen konnte.
Dass der HCD nach den ersten zwei Spieltagen mit Null Punkten dastehen würde, hatte wohl in Davos niemand erwartet. Nun liegt es an Josh Holden, die Mannschaft für das nächste Spiel am Dienstag in Langnau aufzurichten. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: HC Ajoie

zweites Saisonspiel

16.09.2023 22:30
Matchsponsor
Facts
HC Ajoie

Heimdress: Weiss
Auswärtsdress: Schwarz

  • Cheftrainer: Christian Wohlwend
  • Assistentstrainer: Petteri Nummelin, Ivano Zanatta
  • Torhütertrainer: Vladimir Hiadlovsky
  • Sportchef: Julien Vauclair
  • Saison 22/23: 14. Platz Qualifikation