HC Ambri-Piotta vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Gottardo Arena, 6775 Ambri TI

HC Ambri-Piotta
2 : 4
HC Davos
Spiel Beendet

Image

Das Gezeigte solidieren

Nach dem hohen Sieg gegen den Meister und vor der Doppelrunde gegen Ambri und Lausanne ist beim HCD eine Aufwärtstendenz zu beobachten. Diese gilt es nun zu bestätigen.

Ja, man gewinnt nicht alle Tage gegen den Meister mit 7:2. Daher war es ein denkwürdiges Spiel am letzten Dienstagabend. Aber, auch für diesen Sieg gibt es «nur» drei Punkte. Und, das hohe Resultat ist wohl nur die halbe Wahrheit. Bis Spielmitte, und dem «game winning goal» durch Gian-Marco Hammerers Hammer ins linke obere Eck, nach einem gewonnenen Bully von Chris Egli, war die Partie ausgeglichen. Davos hatte zwar von Spielbeginn an etwas mehr Spielanteile, lag aber zu Beginn des Mitteldrittels trotzdem im Rückstand. 

Auch Josh Holden ging in seinem Team-Speech gleich nach Spielschluss auf diese Punkte ein. Er dankte der Mannschaft für ihre Leistung, relativierte das Resultat und schaute auch gleich voraus auf das nächste Weekend mit den beiden Partien gegen Ambri und Lausanne. Noch einmal wird der HCD voraussichtlich ohne die vier Nationalspieler Fora, Dominik Egli, Corvi und Rasmussen auskommen müssen. Noch einmal wird es wohl darauf ankommen, dass man defensiv diszipliniert auftritt und die erspielten Torchancen auch ausnützt. Gegen Servette hiess das Schussverhältnis nach 60 Minuten 22:35. Das Skore auf dem Videocube aber 7:2. Aber eben, das ist nur die halbe Wahrheit. 
Wahr ist aber, dass die Mannschaft immer sicherer auftritt. Die schnelle Angriffsauslösung, der Druck auf das gegnerische Tor, die Laufbereitschaft – all das und dazu Spieler wie Nussbaumer, Bristedt, Knak, Frehner oder Chris Egli, die immer besser in Fahrt kommen, lassen positiv in die Zukunft blicken.

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Maurice Parrée

Das Gezeigte

27.09.2023 12:00
Matchsponsor
Facts
HC Ambri-Piotta

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Luca Cereda
  • Assistentstrainer: René Matte
  • Torhütertrainer: Pauli Jaks
  • Sportchef: Paolo Duca
  • Bisherige Erfolge: 1 Cupsieg, Spengler Cup-Champion 2022
  • Saison 22/23: 12. Platz Qualifikation
34
Schüsse aufs Tor
30
4
Strafminuten
6
10
Geblockte Schüsse
16
24
Gewonnene Bullys
35

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

2:460' Andres Ambühl, Sven Jung, Joakim Nordström
2:339' Tomas Jurco, Marc Wieser
32' Leon Bristedt (Beinstellen, 2min)
30' Zaccheo Dotti, Michael Spacek, Jakob Lilja2:2
1:229' Matej Stransky, Klas Dahlbeck, Gilles Senn
25' Gian-Marco Hammerer (Beinstellen, 2min)
22' Johnny Kneubuehler (Beinstellen, 2min)
18' Johnny Kneubuehler, Laurent Dauphin, Rocco Pezzullo1:1
12' Daniele Grassi (Beinstellen, 2min)
0:17' Gian-Marco Hammerer, Yannick Frehner
3' Sven Jung (Halten / Stockhalten, 2min)
Matchsponsor
Facts
HC Ambri-Piotta

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Luca Cereda
  • Assistentstrainer: René Matte
  • Torhütertrainer: Pauli Jaks
  • Sportchef: Paolo Duca
  • Bisherige Erfolge: 1 Cupsieg, Spengler Cup-Champion 2022
  • Saison 22/23: 12. Platz Qualifikation
HC Ambri-Piotta
Torhüter
#1Benjamin Conz
#30Janne Juvonen
Linie 1
Verteidiger - L#27Zaccheo Dotti
Verteidiger - R#72Tim Heed
Stürmer - L#29Jakob Lilja
Stürmer - C#43Michael Spacek
Stürmer - R#18Inti Pestoni
Linie 2
Verteidiger - L#86Rocco Pezzullo
Verteidiger - R#5Tobias Fohrler
Stürmer - L#11Johnny Kneubuehler
Stürmer - C#9Laurent Dauphin
Stürmer - R#87Dario Bürgler
Linie 3
Verteidiger - L#26Simone Terraneo
Verteidiger - R#55Kilian Zündel
Stürmer - L#25Nando Eggenberger
Stürmer - C#13Manix Eric Landry
Stürmer - R#88Tommaso De Luca
Linie 4
Stürmer - L#81Floran Douay
Stürmer - C#22Diego Kostner
Stürmer - R#12Daniele Grassi
Linie 5
#33Valentin Hofer
#21Yannick Brüschweiler
HC Davos
Torhüter
#91Gilles Senn
#29Sandro Aeschlimann
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#38Oliver Heinen
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#67Leon Bristedt
Linie 2
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#10Andres Ambühl
Stürmer - C#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - R#Matej Stransky
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#32Noah Schneeberger
Stürmer - L#35Tomas Jurco
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 4
Verteidiger - R#88Tim Minder
Stürmer - L#9Gian-Marco Hammerer
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck1224:05
9Gian-Marco Hammerer11209:00
10Andres Ambühl116:03
32Noah Schneeberger05:50
35Tomas Jurco1114:41
36Simon Knak19:31
38Oliver Heinen13:22
42Joakim Nordström1119:42
44Matej Stransky1116:40
51Kristian Näkyvä121:59
57Davyd Barandun117:52
65Marc Wieser1113:21
66Valentin Nussbaumer14:35
67Leon Bristedt217:27
81Raphael Prassl14:08
88Tim Minder209:33
90Sven Jung14223:28
93Yannick Frehner111:15
96Chris Egli111:15
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
91Gilles Senn23294
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
5Tobias Fohrler18:25
9Laurent Dauphin1220:26
11Johnny Kneubuehler1215:24
12Daniele Grassi214:04
13Manix Eric Landry08:35
18Inti Pestoni118:40
21Yannick Brüschweiler02:15
22Diego Kostner114:13
25Nando Eggenberger10:36
26Simone Terraneo16:05
27Zaccheo Dotti1216:12
29Jakob Lilja1221:44
33Valentin Hofer00:40
43Michael Spacek118:25
55Kilian Zündel15:20
72Tim Heed126:46
81Floran Douay13:09
86Rocco Pezzullo1118:26
87Dario Bürgler18:11
88Tommaso De Luca09:45
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
1Benjamin Conz32690
30Janne Juvonen000
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Sieg bei Senns Comeback und Jurcos Premiere

Davos bleibt in Ambri in einer hart umkämpften Partie das kaltblütigere Team und gewinnt schlussendlich verdient mit 4:2. Die Bündner gingen drei Mal in Führung, nur zwei Mal gelang es den Tessinern wieder auszugleichen. Hammerer, Stransky, Jurco und Ambühl trafen für den HCD.

Beim HCD konnte immerhin ein Rückkehrer gemeldet werden. Gilles Senn war von einer hartnäckigen Erkältung genesen und konnte endlich seinen, erst zweiten Einsatz in dieser Saison in Angriff nehmen.
Und Senn bekam nicht lange Zeit, um sich wieder auf Spielniveau anzugewöhnen. Das Heimteam legte erwartungsgemäss los wie die Feuerwehr. Begünstigt auch durch ein frühes Powerplay, musste der HCD-Keeper in den ersten Spielminuten fünf Top-Saves auspacken, um die 0 zu halten. 
Der HCD seinerseits ging durch seine erste richtig gute Torchance in Führung. Frehner hatte im Forechecking die Scheibe erobert und dann mit seinem Pass den freistehenden Hammerer gefunden (7.). Der Treffer läutete eine Phase ein, in der die Bündner die bessere Mannschaft waren, vor allem in der sie die gefährlicheren Abschlüsse verzeichnen konnten. Ambühl setzte sich nach gut acht Minuten beeindruckend durch und scheitert nur am Pfosten. Knak hatte bei Drittelsmitte die Führung auf dem Stock. Davos war in dieser Phase dem 2:0 näher als das Heimteam dem Ausgleich, aus dem Nichts kamen die Leventiner trotzdem zum 1:1. Dauphin setzte sich im 1 gegen 1 gegen Näkyvä durch und der abgelenkte Pass fiel Kneubuehler glücklich auf den Stock.
Auch nach dem ersten Pausentee war es Davos, dass die ersten offensiven Akzente setzte. Vor allem im zweiten Powerplay kamen die Bündner dem erneuten Führungstreffer sehr nahe (22.) 7:0 Torschüsse in den ersten drei Minuten zeigte die Statisktafel, danach beschäftigte Ambri Gilles Senn, ebenfalls in Überzahl, aber ebenso intensiv wie ertragslos. Die nächsten Treffer kamen nach 28 Spielminuten, erst brachte Stransky den HCD mit einem ansatzlosen Handgelenkschuss wieder in Führung (29.). Doch nur 66 Sekunden später glich das Heimteam mit einem abgelenkten Weitschuss postwendend wieder aus (30.). Dass Davos trotzdem mit einer Führung in die zweite Pause gehen konnte, war der 3. Linie zu verdanken. Wieder nach einem erfolgreichen Forechecking verwertete Tomas Jurco den Pass von Wieser zu seinem ersten HCD-Treffer in seinem zweiten Spiel für Gelbblau (39.).
Nachdem Näkyvä die Vorentscheidung alleinstehend vor Conz noch vergeben hatte (42.), liess Davos die Leventiner im Schlussdrittel mehrheitlich anrennen und beschränkte sich auf eine effektive Verteidigungsarbeit. Die ganz grossen Chancen konnte Ambri jedoch nicht mehr herausspielen. Und wenn sie doch einmal zum Abschluss kamen, war Gilles Senn Endstation. Der Davoser Keeper zeigte ein starkes Comeback und war klar einer der Matchwinner. Den Schlusspunkt durch Ambühl ins verlassene Ambri-Gehäuse setzte dem Davoser Sieg den Deckel drauf.  
Bereits am Sonntagnachmittag gehts weiter. Davos empfängt um 15.45h den Lausanne HC, Tickets sind online und an der Tageskasse erhältlich.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: HCAP

Sieg

30.09.2023 22:10
Matchsponsor
Facts
HC Ambri-Piotta

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Luca Cereda
  • Assistentstrainer: René Matte
  • Torhütertrainer: Pauli Jaks
  • Sportchef: Paolo Duca
  • Bisherige Erfolge: 1 Cupsieg, Spengler Cup-Champion 2022
  • Saison 22/23: 12. Platz Qualifikation