HC Davos vs. Lausanne HC | Hockey Club Davos

Eisstadion Davos, 7270 Davos-Platz GR

HC Davos
1 : 2
Lausanne HC
Spiel Beendet

Image

Das Gezeigte solidieren

Nach dem hohen Sieg gegen den Meister und vor der Doppelrunde gegen Ambri und Lausanne ist beim HCD eine Aufwärtstendenz zu beobachten. Diese gilt es nun zu bestätigen.

Ja, man gewinnt nicht alle Tage gegen den Meister mit 7:2. Daher war es ein denkwürdiges Spiel am letzten Dienstagabend. Aber, auch für diesen Sieg gibt es «nur» drei Punkte. Und, das hohe Resultat ist wohl nur die halbe Wahrheit. Bis Spielmitte, und dem «game winning goal» durch Gian-Marco Hammerers Hammer ins linke obere Eck, nach einem gewonnenen Bully von Chris Egli, war die Partie ausgeglichen. Davos hatte zwar von Spielbeginn an etwas mehr Spielanteile, lag aber zu Beginn des Mitteldrittels trotzdem im Rückstand. 

Auch Josh Holden ging in seinem Team-Speech gleich nach Spielschluss auf diese Punkte ein. Er dankte der Mannschaft für ihre Leistung, relativierte das Resultat und schaute auch gleich voraus auf das nächste Weekend mit den beiden Partien gegen Ambri und Lausanne. Noch einmal wird der HCD voraussichtlich ohne die vier Nationalspieler Fora, Dominik Egli, Corvi und Rasmussen auskommen müssen. Noch einmal wird es wohl darauf ankommen, dass man defensiv diszipliniert auftritt und die erspielten Torchancen auch ausnützt. Gegen Servette hiess das Schussverhältnis nach 60 Minuten 22:35. Das Skore auf dem Videocube aber 7:2. Aber eben, das ist nur die halbe Wahrheit. 
Wahr ist aber, dass die Mannschaft immer sicherer auftritt. Die schnelle Angriffsauslösung, der Druck auf das gegnerische Tor, die Laufbereitschaft – all das und dazu Spieler wie Nussbaumer, Bristedt, Knak, Frehner oder Chris Egli, die immer besser in Fahrt kommen, lassen positiv in die Zukunft blicken.

Für das Heimspiel gegen den Lausanne HC am Sonntag 1. Oktober um 15.45h sind Tickets  ONLINE oder an der Tageskasse erhältlich.

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Maurice Parrée

solidieren

27.09.2023 12:13
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation
33
Schüsse aufs Tor
44
31
Gewonnene Bullys
28
6
Strafminuten
8
28
Geblockte Schüsse
12

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

1:265' Christian Djoos, Antti Suomela
58' Connor Hughes (Beinstellen, 2min)
53' Ken Jäger (Übertriebene Härte, 2min)
53' Lawrence Pilut (Halten / Stockhalten, 2min)
48' Marc Wieser (Beinstellen, 2min)
1:142' Ken Jäger, Robin Kovacs, Christian Djoos
40' Dennis Rasmussen (Bandencheck, 2min)
40' Raphael Prassl (Beinstellen, 2min)
35' Lawrence Pilut (Halten / Stockhalten, 2min)
4' Andres Ambühl, Dominik Egli, Marc Wieser1:0
3' Damien Riat (Beinstellen, 2min)
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#35Tomas Jurco
Linie 2
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#Matej Stransky
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#38Oliver Heinen
Stürmer - L#10Andres Ambühl
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 4
Verteidiger - R#88Tim Minder
Stürmer - L#9Gian-Marco Hammerer
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Lausanne HC
Torhüter
#31Connor Hughes
#74Ivars Punnenovs
Linie 1
Verteidiger - L#3Christian Djoos
Verteidiger - R#96Andrea Glauser
Stürmer - L#92Jiri Sekac
Stürmer - C#11Antti Suomela
Stürmer - R#23Robin Kovacs
Linie 2
Verteidiger - L#79Joël Genazzi
Verteidiger - R#20Lawrence Pilut
Stürmer - L#14Jason Fuchs
Stürmer - C#90Théo Rochette
Stürmer - R#9Damien Riat
Linie 3
Verteidiger - L#38Lukas Frick
Verteidiger - R#91Fabian Heldner
Stürmer - L#94Tim Bozon
Stürmer - C#17Ken Jäger
Stürmer - R#19Michael Hügli
Linie 4
Verteidiger - L#7Aurélien Marti
Verteidiger - R#18Dario Sidler
Stürmer - L#81Ronalds Kenins
Stürmer - C#89Cody Almond
Stürmer - R#4Makai Holdener
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck422:29
9Gian-Marco Hammerer110:18
10Andres Ambühl116:19
35Tomas Jurco119:24
36Simon Knak118:38
38Oliver Heinen312:49
40Dennis Rasmussen2217:41
42Joakim Nordström621:10
44Matej Stransky19:31
46Dominik Egli1421:08
51Kristian Näkyvä21:53
57Davyd Barandun114:56
65Marc Wieser1214:38
66Valentin Nussbaumer116:38
81Raphael Prassl213:40
88Tim Minder103:52
90Sven Jung319:55
93Yannick Frehner10:43
96Chris Egli10:55
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann24295
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
3Christian Djoos11123:06
4Makai Holdener12:57
7Aurélien Marti11:29
9Damien Riat1215:36
11Antti Suomela119:21
14Jason Fuchs14:54
17Ken Jäger11218:09
19Michael Hügli14:03
20Lawrence Pilut425:37
23Robin Kovacs116:35
38Lukas Frick217:59
55Dario Sidler105:18
79Joël Genazzi316:44
81Ronalds Kenins11:31
89Cody Almond113:26
90Théo Rochette16:40
91Fabian Heldner16:01
92Jiri Sekac114:41
94Tim Bozon114:43
96Andrea Glauser03:33
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
31Connor Hughes13297
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Lausanne ein Ticken effizienter im Powerplay

Der HCD hat man Sonntag vor 4007 Zuschauern gegen Lausanne mit 1:2 nach Verlängerung verloren. Per Djoos sorgte 55,3 Sekunden vor Ablauf der Overtime für die Entscheidung. Ambühl schoss Davos früh in Überzahl in Führung. Insgesamt vergaben die Bündner den Sieg jedoch im Powerplay.

Mit Dominik Egli und Dennis Rasmussen gaben gegen Lausanne zwei HCD-Spieler nach Verletzungspausen ihr Comeback. Neu fehlte hingegen Noah Schneeberger. Weil Headcoach Josh Holden nun über sieben Ausländer verfügt, liess er Leon Bristedt pausieren. An seine Stelle rückte der letzte Woche verpflichtete Tomas Jurco in die erste Sturmlinie vor.
Die beiden Rückkehrer sorgten früh in der Partie für das erste Ausrufezeichen: Während des ersten Powerplays passte Dominik Egli zu Andres Ambühl, der zum Führungstreffer traf. Rasmussen lenkte den Puck zwar nicht mehr ab, störte aber den Lausanner Goalie. Es war der Auftakt zu einer Davoser Druckphase, in welcher Connor Hughes mit mehreren Glanzparaden einen höheren Rückstand verhinderte. Im Laufe des Startdrittels gelang es den Gästen, das Spielgeschehen ausgeglichen zu gestalten, weshalb auch HCD-Keeper Sandro Aeschlimann mehrmals richtig gefordert wurde. So sahen die 4007 Zuschauer, zumindest in den ersten 20 Spielminuten eine beidseits schnell und offensiv geführte Partie mit 12:9 Schüssen aufs Tor.

Im Mitteldrittel flauten Tempo und Niveau ab. Den Davosern gelang es kaum noch, Druckphasen zu entwickeln. Bezeichnend war auch ihr zweites Powerplay, in welchem sie sich keine klare Torchance erarbeiteten. Die Kräfteverhältnisse verschoben sich. Jedoch nicht von ungefähr: Während die Bündner am Samstagabend einen hart erkämpften 4:2-Sieg in Ambri errungen hatten, waren die Lausanner seit Donnerstagabend spielfrei. Die Waadtländer prägten den Mittelabschnitt mit 13:5 Torschüssen, den Puck brachten sie jedoch (noch) nicht an Aeschlimann vorbei ins Tor.

Dies änderte sich allerdings rasch, weil die Lausanner die ersten 75 Sekunden im dritten Drittel in doppelter Überzahl agieren konnten, als Raphael Prassl und Rasmussen gleichzeitig die Strafbank drücken mussten. Ken Jäger traf auf Vorarbeit von Robin Kovacs. In der Folge feierten die Zuschauer ihren Goalie gleich mehrmals mit Aeschlimann-Sprechchören nach Big Saves. Handkehrum bot sich den Davosern eine Riesenchance während 110 Sekunden in doppelter Überzahl. Die beste Möglichkeit vergab Marc Wieser, als der bei seinem Solovorstoss das Lausanner Gehäuse verfehlte. Da der HCD auch die nächste Überzahlmöglichkeit nicht nutzte, kam es zur Verlängerung. 55,3 Sekunden vor Ablauf der Overtime erzielte Per Djoos das 2:1 für Lausanne.

Für dem HCD kommt es nun knüppeldick. Am Dienstagabend muss er zu seiner dritten Partie innert 72 Stunden antreten. Um 19.45 Uhr empfängt er den deutlich erstarkten SC Bern im Davoser Eisstadion.

Text/Foto: HCD-Onlineredaktion

ein Ticken effizienter

01.10.2023 18:30
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation