HC Davos vs. SCL Tigers | Hockey Club Davos

Eisstadion Davos, 7270 Davos-Platz GR

HC Davos
3 : 1
SCL Tigers
Spiel Beendet

Image

Das Pendel wieder auf seine Seite zwingen

Noch vor zwei Wochen und dem Sieg in Zürich dachten man, der HCD habe mit neuem Headcoach und neuem Spielsystem in die Spur gefunden. Doch der zwischenzeitliche kurze Höhenflug mit Tabellenplatz 4 endete abrupt. Vier Niederlagen in Serie später ist der HCD auf Tabellenplatz 8 abgerutscht und hat auf dem Eis zuletzt kein gutes Bild abgegeben. 
Klar sind Selbstvertrauen und Pucksicherheit im Moment angeschlagen. Wo die Probleme liegen, ist auch kein Geheimnis. Fünf Tore in diesen vier Partien sind schlichtweg zu wenig, um Spiele zu gewinnen. Denn defensiv war man, ausser gegen den EVZ, meist auf Augenhöhe mit dem Gegner. Obwohl in der Verteidigung mit Fora und Schneeberger zwei wichtige Spieler fehlen. 
Dass das Glück auch nicht mithalf, aus dieser Misere rauszukommen, will man natürlich nicht als Ausrede gelten lassen. Aber es ist schon so, und gerade bei den Gesichtsverletzungen von Knak, Fora und zuletzt Bristedt fragt man sich im Team, wieviel Pech man noch ertragen muss.
Doch alles lamentieren hilft nicht. Nur hart arbeiten und so das Glück wieder auf seine Seite zwingen, ist das Rezept. Warum nicht gegen die elftplatzierten SCL Tigers, auch wenn die zuletzt drei Mal in Serie Punkte geholt haben? 

Tickets für das Spiel vom Dienstag, 24. Oktober 2023 um 19.45h gegen die SCL Tigers sind ONLINE und an der Tageskasse erhältlich.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée

auf seine Seite

22.10.2023 21:00
Matchsponsor
Facts
SCL Tigers

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Gelb

  • Cheftrainer: Thierry Paterlini
  • Assistentstrainer: Jukka Varmanen, Steve Hirschi
  • Torhütertrainer: William Rahm
  • Sportchef: Pascal Müller
  • Bisherige Erfolge: 1 Meistertitel
  • Saison 22/23: 13. Platz Qualifikation
25
Schüsse aufs Tor
36
4
Strafminuten
4
19
Geblockte Schüsse
14
30
Gewonnene Bullys
30

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

59' Sandro Aeschlimann (Spielverzögerung, 2min)
59' Sandro Aeschlimann (Spielverzögerung, 2min)
59' Sandro Aeschlimann (Spielverzögerung, 2min)
58' Harri Pesonen (Behinderung, 2min)
58' Harri Pesonen (Behinderung, 2min)
58' Harri Pesonen (Behinderung, 2min)
56' Matej Stransky (Stockschlag, 2min)
56' Matej Stransky (Stockschlag, 2min)
56' Matej Stransky (Stockschlag, 2min)
54' Klas Dahlbeck (Halten, 2min)
54' Klas Dahlbeck (Halten, 2min)
54' Klas Dahlbeck (Halten, 2min)
22' Keijo Weibel (Beinstellen, 2min)
22' Keijo Weibel (Beinstellen, 2min)
22' Keijo Weibel (Beinstellen, 2min)
21' Matej Stransky, Sven Jung, Valentin Nussbaumer3:1
21' Matej Stransky, Sven Jung, Valentin Nussbaumer3:1
21' Matej Stransky, Sven Jung, Valentin Nussbaumer3:1
2:120' Julian Schmutz, Aleksi Saarela, Sean Malone
2:120' Julian Schmutz, Aleksi Saarela, Sean Malone
2:120' Julian Schmutz, Aleksi Saarela, Sean Malone
16' Matej Stransky, Sven Jung, Kristian Näkyvä2:0
16' Matej Stransky, Sven Jung, Kristian Näkyvä2:0
16' Matej Stransky, Sven Jung, Kristian Näkyvä2:0
6' Enzo Corvi, Andres Ambühl, Raphael Prassl1:0
6' Enzo Corvi, Andres Ambühl, Raphael Prassl1:0
6' Enzo Corvi, Andres Ambühl, Raphael Prassl1:0
Matchsponsor
Facts
SCL Tigers

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Gelb

  • Cheftrainer: Thierry Paterlini
  • Assistentstrainer: Jukka Varmanen, Steve Hirschi
  • Torhütertrainer: William Rahm
  • Sportchef: Pascal Müller
  • Bisherige Erfolge: 1 Meistertitel
  • Saison 22/23: 13. Platz Qualifikation
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#35Tomas Jurco
Linie 2
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#81Raphael Prassl
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#38Oliver Heinen
Stürmer - L#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#Matej Stransky
Linie 4
Verteidiger - R#88Tim Minder
Stürmer - L#93Yannick Frehner
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 5
#9Gian-Marco Hammerer
SCL Tigers
Torhüter
#38Stéphane Charlin
#20Seya Scheidegger
Linie 1
Verteidiger - L#72Samuel Erni
Verteidiger - R#46Vili Saarijärvi
Stürmer - L#25Aleksi Saarela
Stürmer - C#37Sean Malone
Stürmer - R#71Julian Schmutz
Linie 2
Verteidiger - L#50Juuso Riikola
Verteidiger - R#34Miro Zryd
Stürmer - L#82Harri Pesonen
Stürmer - C#8Saku Mäenalanen
Stürmer - R#94Patrick Petrini
Linie 3
Verteidiger - L#21Bastian Guggenheim
Verteidiger - R#24Noah Meier
Stürmer - L#13Oskars Lapinskis
Stürmer - C#40Flavio Schmutz
Stürmer - R#63Dario Rohrbach
Linie 4
Verteidiger - L#9Brian Zanetti
Stürmer - L#33Keijo Weibel
Stürmer - C#22Joel Salzgeber
Stürmer - R#19Pascal Berger
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck3221:57
9Gian-Marco Hammerer06:33
10Andres Ambühl116:20
36Simon Knak08:32
38Oliver Heinen113:25
40Dennis Rasmussen117:04
42Joakim Nordström316:13
44Matej Stransky22214:31
46Dominik Egli22:58
51Kristian Näkyvä120:57
57Davyd Barandun114:19
65Marc Wieser14:53
66Valentin Nussbaumer115:14
70Enzo Corvi114:54
81Raphael Prassl1113:11
88Tim Minder103:17
90Sven Jung2220:58
92Tomas Jurco113:58
93Yannick Frehner211:22
96Chris Egli114:05
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann13597
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
8Saku Mäenalanen114:49
9Brian Zanetti115:40
13Oskars Lapinskis14:25
19Pascal Berger14:47
21Bastian Guggenheim16:10
22Joel Salzgeber112:55
24Noah Meier13:21
25Aleksi Saarela1118:50
33Keijo Weibel209:16
34Miro Zryd105:08
37Sean Malone1117:52
40Flavio Schmutz119:11
46Vili Saarijärvi125:20
50Juuso Riikola320:52
63Dario Rohrbach14:40
71Julian Schmutz1217:18
72Samuel Erni118:22
82Harri Pesonen216:06
94Patrick Petrini12:05
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
38Stéphane Charlin32288
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Sieg gefordert und eingefahren

Der HC Davos gewinnt das Spiel gegen die SCL Tigers mit 3:1. Es war eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, in der die Bündner die etwas feinere Klinge führten. Richtig hektisch wurde es erst in der Schlussphase. 

Nach vier Niederlagen Serie wollte Davos von Beginn an bereit sein sofort erste Akzente zu setzen, Druck aufs Tor aufbauen und zu Abschlüssen  kommen. Dieses Vorhaben konnte umgesetzt werden. Sinnbildlich Sven Jungs Pfostenschuss bereits in der 4. Spielminute. Zwei Minuten später kam das Tor durch Enzo Corvi. Für ihn die Saisonpremiere, auf die der Center aufgrund einer Verletzung lange warten musste. Sandro Aeschlimann verhindert daraufhin den schnellen Ausgleich der Emmentaler mit einem Big Save gegen Langnaus Topscorer Aleksi Saarela. Eine Aktion, welche die erste kurze Druckphase von Langnau auslöste. Denn es war mehrheitlich Davos, das mehr vom Spiel hatte, den zweiten Treffer suchte, ihn aber lange nicht fand – die Chancenauswertung, sie liess bis hierhin weiter zu wünschen übrig. In der 16 Minute nimmt Stransky das Heft in die Hand, fährt mit Tempo in die gegnerische Zone und drückt den Puck zum 2:0 über die Linie. Anstatt diese Führung in die Pause zu bringen, vergass man Ex-Kollege Julian Schmutz völlig freistehend und unbedrängt vor Aeschlimann,  wo er nur noch den Stock auf das Zuspiel von Saarela hinhalten musste, um den Anschlusstreffer kurz vor der ersten Pause zu erzielen (19.).

15 Sekunden waren im Mitteldrittel gespielt, als Matej Stransky sich zum Doppeltorschützen des Abends küren konnte. Es ist sein 8. Saisontreffer – nicht das schönste Tor, aber stören dürfte dies weder ihn noch sonst jemanden beim HCD. Das erste Powerplay des Spiels überhaupt wurde in der 21. Minute gegen Langnau ausgesprochen. Davos liess das Überzahlspiel jedoch ungenutzt verstreichen. Minuten ohne nennenswerte Szenen und gefährliche Chancen verstrichen, denn oftmals kamen die Zuspiele schlicht zu ungenau – trotz guter offensiver Aktionen vor allem des HCD. Immerhin – auch Langnau, dass sich in der 14. Minute in der Davoser Zone festsetzen konnte, gelangen die gefährlichen Abschlüsse nicht. Vier Minuten vor Schluss des zweiten Drittels liess der ehemalige Davoser Julian Schmutz eine der besten Chancen für sein Team liegen.
Nachdem Langnau in den letzten drei Partien stets Punkten konnte, fehlte ihnen in Davos vielleicht die nötige Power, um gegen Davos anzukommen. Den Bündnern ihrerseits gelang es, die Führung zu verteidigen und weite Strecken diszipliniert aufzutreten, bis sie wenige Minuten vor der Schlusssirene noch drei Strafen nacheinander kassierten. Die SCL Tigers vermochten es nicht, die Chancen in Überzahl in ein Tor umzumünzen. Dank dem HCD der gut stand, einigen wichtigen Aktionen von Aeschlimann und das zum Teil fehlende Glück aus Langnauer Sicht. Wichtig für den HC Davos, denn diese Schlussphase war nicht ohne. Man bot den Tigers etwas gar viele Möglichkeiten hier noch einmal ranzukommen. Nach vier Niederlagen in Serie fahren die Bündner aber nun endlich wieder einen Sieg und Punkte ein!

Am Freitag reisen wir nach Rapperswil, bevor am Samstag der EHC Biel zu Gast in Davos ist. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion Foto: Maurice Parrée

eingefahren

24.10.2023 22:30
Matchsponsor
Facts
SCL Tigers

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Gelb

  • Cheftrainer: Thierry Paterlini
  • Assistentstrainer: Jukka Varmanen, Steve Hirschi
  • Torhütertrainer: William Rahm
  • Sportchef: Pascal Müller
  • Bisherige Erfolge: 1 Meistertitel
  • Saison 22/23: 13. Platz Qualifikation