Lausanne HC vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Vaudoise Aréna, 1008 Lausanne VD

Lausanne HC
1 : 0
HC Davos
Spiel Beendet

Image

AUF PUNKTEJAGD AN DER TOUR DE ROMANDIE

Ab Mittwoch absolviert die 1. Mannschaft eine kurze Tour de Romandie mit zwei Etappen. Am Mittwochabend trifft sie in Genf auf den amtierenden Schweizer Meister Servette. 24 Stunden später gastieren die Bündner beim Lausanne HC.

Nach den vier erspielten Punkten vom letzten Wochenende steht Davos wieder auf dem 6. Tabellenplatz, dem ersten primär angestrebten Saisonziel. Obwohl der HCD am Samstag gegen ein ersatzgeschwächtes Biel verdient gewonnen hatte, konnte Holdens Truppe nicht verbergen, dass sie weiterhin auf der Suche nach der Form ist. Zu viele Pässe landeten beim Gegner, zu viele gute Torchancen blieben ungenutzt. Was in den intensiven Trainingseinheiten oft gut klappt, kann im Moment in den Ernstkämpfen zu oft nicht adaptiert werden.
Aber das Team ist sich der Probleme bewusst und arbeitet hart daran. Auch an der Verletztenfront sollte es nach der Natipause eine gewisse Entlastung geben. Zumal mit Jurco und Guebey zwei gute Spieler das Kader ergänzen. Beide haben in Davos einen Vertrag bis Ende Saison unterschrieben. 
Am Mittwoch reist die Mannschaft nach Genf, wo man gegen den amtierenden Meister antreten muss. Das erste Saisonduell hatte der HCD mit 7:2 klar gewonnen, nun werden die Servettien auf Wiedergutmachung aus sein. Nach der Partie fahren die Bündner direkt nach Lausanne, wo sie übernachten und am Donnerstag gegen die Romandie-Lions antreten. Hier hatte im ersten Saisonvergleich Lausanne die Nase vorn. Davos musste sich zu Hause in der Overtime geschlagen geben. 
Zum letzten Meisterschaftsspiel vor der Nati-Pause empfängt der HCD am nächsten Samstag um 19.45 Uhr den HC Ambri-Piotta.

Quelle: HCD-Onlineredaktion

TOUR DE ROMANDIE

01.11.2023 18:13
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation
35
Schüsse aufs Tor
23
13
Geblockte Schüsse
9
4
Strafminuten
6
22
Gewonnene Bullys
22

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

54' Lawrence Pilut (Hoher Stock, 2min)
46' Marc Wieser (Übertriebene Härte, 2min)
25' Michael Hügli, Théo Rochette, Andrea Glauser1:0
23' Joakim Nordström (Hoher Stock, 2min)
20' Lukas Frick (Beinstellen, 2min)
13' Sven Jung (Halten, 2min)
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation
Lausanne HC
Torhüter
#33Kevin Pasche
#74Ivars Punnenovs
Linie 1
Verteidiger - L#3Christian Djoos
Verteidiger - R#96Andrea Glauser
Stürmer - L#22Miikka Salomäki
Stürmer - C#11Antti Suomela
Stürmer - R#25Henrik Haapala
Linie 2
Verteidiger - L#38Lukas Frick
Verteidiger - R#91Fabian Heldner
Stürmer - L#92Jiri Sekac
Stürmer - C#14Jason Fuchs
Stürmer - R#9Damien Riat
Linie 3
Verteidiger - L#7Aurélien Marti
Verteidiger - R#20Lawrence Pilut
Stürmer - L#94Tim Bozon
Stürmer - C#90Théo Rochette
Stürmer - R#19Michael Hügli
Linie 4
Verteidiger - L#79Joël Genazzi
Stürmer - L#81Ronalds Kenins
Stürmer - C#17Ken Jäger
Stürmer - R#4Makai Holdener
Linie 5
#89Cody Almond
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#67Leon Bristedt
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 2
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#81Raphael Prassl
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#5Enzo Guebey
Stürmer - L#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#Matej Stransky
Linie 4
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Stürmer - L#8Rico Gredig
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Linie 5
#9Gian-Marco Hammerer
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck122:54
8Rico Gredig04:58
9Gian-Marco Hammerer04:10
10Andres Ambühl16:28
25Enzo Guebey314:10
38Oliver Heinen04:14
40Dennis Rasmussen16:05
42Joakim Nordström218:00
44Matej Stransky17:54
46Dominik Egli126:30
51Kristian Näkyvä19:12
57Davyd Barandun13:42
65Marc Wieser215:22
66Valentin Nussbaumer17:05
67Leon Bristedt15:38
70Enzo Corvi117:31
81Raphael Prassl11:45
90Sven Jung2215:32
93Yannick Frehner111:43
96Chris Egli12:42
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann13497
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
3Christian Djoos18:31
4Makai Holdener09:52
7Aurélien Marti12:23
9Damien Riat115:34
11Antti Suomela17:32
14Jason Fuchs15:25
17Ken Jäger116:05
19Michael Hügli110:19
20Lawrence Pilut4221:10
22Miika Salomäki118:11
25Henrik Haapala15:31
38Lukas Frick218:55
79Joël Genazzi104:51
81Ronalds Kenins114:39
89Cody Almond104:08
90Théo Rochette1112:53
91Fabian Heldner116:55
92Jiri Sekac18:07
94Tim Bozon13:04
96Andrea Glauser1121:46
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
33Kevin Pasche023100
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Äusserst knapp an den Punkten vorbeigeschrammt

Im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden in der Romandie wollte der HCD den dritten Sieg in Serie einfahren. Doch offensiv blieb man am Donnerstag-Abend einiges schuldig und liess die Effizienz wie noch in Genf vermissen. Den Waadtländer reichte ein einziger Treffer im Mittelabschnitt zum Sieg.

Die einzige Änderung im Lineup betraf eine Ausländerposition. Leon Bristedt gab nach Verletzung und Krankheit sein Comeback und ersetzte Tomas Jurco. Das erste Drittel in Lausanne erinnerte dann in Teilen an den ersten Abschnitt in Genf vom Mittwochabend. Das Heimteam hatte phasenweise deutlich mehr Puckbesitz und war dem Führungstreffer lange Zeit näher als der HCD. Wie am Vorabend musste auch heute zuerst ein Davoser auf die Strafbank (13.). Doch mit vereinten Kräften hielt man dagegen und konnte die Waadtländer immer wieder im Aufbau stören. Gegen Ende des 1. Drittels hatten Gian-Marco Hammerer und Denis Rasmussen gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Das 0:0 nach zwanzig Minuten ging aus HCD-Sicht durchaus in Ordnung. Auch mit der Aussicht auf 77 Sekunden Überzahl zum Start ins Mitteldrittel, nach dem ein Lausanner kurz vor der Pause noch in die Kühlbox geschickt wurde.

Doch auch das Bündner-Powerplay war vorerst nicht von Erfolg geprägt. Sinnbildlich traf Matej Stransky beim Onetimer-Versuch die Scheibe nicht richtig. Und mit viel Pech musste kurz danach Nordström nach einem hohen Stock auf die Strafbank. Kurz nachdem diese Unterzahl überstanden war, schlug es dann hinter Aeschlimann doch ein. Michael Hügli traf zum 1:0 nach einem Gewühl vor Aeschlimann (25.). Nur Sekunden nach dem Führungstreffer verhinderte der HCD-Goalie, mit einem grossartigen Reflex, einen zweiten Treffer von Hügli. Der HCD brauchte nach dieser Phase einige Minuten, um sich wieder zu ordnen und Josh Holden sah sich gezwungen zur Spielhälfte das Timeout zu nehmen. Danach fingen sich die Davoser deutlich und kamen auch wieder vermehrt zu Offensivszenen. Zur zweiten Pause zeichnete die Schussstatistik aber ein klares Bild und bestätigte einmal mehr eine beeindruckende Leistung von Sandro Aeschlimann. 21 (!) Schüsse musste der HCD-Goalie allein im Mitteldrittel abwehren.

Auch dank ihm hatte der HCD auch zu Beginn des Schlussdrittels noch die Möglichkeit, auch aus Lausanne Punkte mitzunehmen. Die Bemühungen waren vorhanden, doch eine erneute Strafe bremste den Drive. Marc Wieser musste nach einem Foul auf die Strafbank, wobei sich der Gegner schon sehr offensichtlich und schnell fallen liess (46.). Doch auch diese Strafe konnte der HCD ohne Probleme, aber mit viel Aufwand über die Zeit bringen. Weiter blieb es bei dem knappen 1:0 für den Lausanne HC. Konnte man gestern noch aus wenig Chancen zwei Tore machen, wollte heute die Scheibe einfach nicht rein. Auch nicht im invernalen Schlussfeuerwerk der Bündner, wo wiederum nur wenig fehlte, um sich zumindest noch in die Overtime zu retten.
So fährt der HCD mit drei Punkten aus zwei Spielen aus der Westschweiz zurück nach Graubünden. Nach nur einem Tag Erholung trifft Davos am Samstag zu Hause auf den HC Ambri-Piotta, bevor es in die zweiwöchige Nationalmannschaftspause geht. 
Tickets für das Spiel gegen die Biancoblù gibt es Online oder an der Tageskasse.

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Sandro Stutz

an den Punkten vorbeigeschrammt

02.11.2023 22:10
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation