SCL Tigers vs. HC Davos | Hockey Club Davos

emmental versicherung arena , 3550 Langnau i. E. BE

SCL Tigers
4 : 2
HC Davos
Spiel Beendet

Image

Das Glück wieder auf unsere Seite zwingen

Der HC Davos muss am Dienstagabend in Langnau punkten, wenn man den Anschluss an die Top-6-Tabellenplätze halten will. Doch auch die Tigers brauchen unbedingt einen Sieg, um noch einen Pre-Playoff-Platz zu erreichen.

Davos musste am letzten Wochenende zwei bittere Niederlagen hinnehmen. Sowohl in Bern als auch zu Hause gegen Fribourg konnten die Bündner die eingehandelten Rückstände trotz nimmermüdlicher Aufholjagd nicht mehr ausgleichen. Beide Male waren sie zwar nah dran, aber beide Male fehlte eben auch ein wenig das Glück. Manchmal entscheiden im Eishockey Millimeter, sei es bei einem Torschuss, einem Save oder einer Offside-Entscheidung. Diese Millimeter waren zuletzt oft auf der Seite des HCD gewesen, nun hat das Pendel zwei Mal zurückgeschlagen.

Dazu musste die Mannschaft im Spiel gegen Fribourg gleich drei Verletzungen verdauen. Simon Knak, Chris Egli und Gilles Senn werden Josh Holden wohl länger fehlen. Diese Lücken muss die Mannschaft am Dienstag in Langnau mit Leistung kompensieren. Denn sowohl in Bern als auch gegen Fribourg konnten die Davoser nicht mehr ganz an die überzeugenden Auftritte der letzten Wochen anschliessen. Dafür muss wieder mehr von den Special-Teams und in Sachen Toreffizienz kommen. Denn auch Langnau kämpft mit allen Mitteln um einen Playoff-Platz. Nach drei Siegen in Serie kassierten die Emmentaler am Sonntagabend gegen Biel eine 2:4-Niederlage. Auch ihre Aufholjagd wurde gebremst, und auch sie wollen das Glück am Dienstagabend auf ihre Seite zwingen. 
Ein gutes Omen spricht für den HCD; in den bisherigen drei Saisonduellen nahmen die Bündner die volle Punktzahl mit.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: SCL Tigers

auf unsere Seite zwingen

29.01.2024 09:00
Matchsponsor
Facts
SCL Tigers

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Gelb

  • Cheftrainer: Thierry Paterlini
  • Assistentstrainer: Jukka Varmanen, Steve Hirschi
  • Torhütertrainer: William Rahm
  • Sportchef: Pascal Müller
  • Bisherige Erfolge: 1 Meistertitel
  • Saison 22/23: 13. Platz Qualifikation
27
Schüsse aufs Tor
20
15
Geblockte Schüsse
14
32
Gewonnene Bullys
22
6
Strafminuten
35

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

60' Dominik Egli (Übertriebene Härte, 2min)
60' Harri Pesonen (Übertriebene Härte, 2min)
60' Saku Mäenalanen (Übertriebene Härte, 2min)
60' Saku Mäenalanen, Sean Malone, Harri Pesonen4:2
60' Enzo Corvi (Übertriebene Härte, 2min)
48' Saku Mäenalanen, Vili Saarijärvi, Dario Rohrbach3:2
47' Michael Fora (Check gegen den Kopf-/Nackenbereich, 5min)
47' Michael Fora (Check gegen den Kopf-/Nackenbereich, 20min)
29' Yannick Frehner (Stockschlag, 2min)
2:224' Klas Dahlbeck, Dominik Egli, Joakim Nordström
20' Keijo Weibel, Vili Saarijärvi, Pascal Berger2:1
19' Enzo Guebey (Übertriebene Härte, 2min)
19' Harri Pesonen (Übertriebene Härte, 2min)
14' Klas Dahlbeck (Halten, 2min)
1:110' Dominik Egli, Klas Dahlbeck, Enzo Corvi
2' Dario Rohrbach, Miro Zryd, Joel Salzgeber1:0
Matchsponsor
Facts
SCL Tigers

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Gelb

  • Cheftrainer: Thierry Paterlini
  • Assistentstrainer: Jukka Varmanen, Steve Hirschi
  • Torhütertrainer: William Rahm
  • Sportchef: Pascal Müller
  • Bisherige Erfolge: 1 Meistertitel
  • Saison 22/23: 13. Platz Qualifikation
SCL Tigers
Torhüter
#38Stéphane Charlin
#39Luca Boltshauser
Linie 1
Verteidiger - L#72Samuel Erni
Verteidiger - R#46Vili Saarijärvi
Stürmer - L#25Aleksi Saarela
Stürmer - C#7Ramon Tanner
Stürmer - R#71Julian Schmutz
Linie 2
Verteidiger - L#50Juuso Riikola
Verteidiger - R#43Claudio Cadonau
Stürmer - L#82Harri Pesonen
Stürmer - C#37Sean Malone
Stürmer - R#8Saku Mäenalanen
Linie 3
Verteidiger - L#34Miro Zryd
Verteidiger - R#24Noah Meier
Stürmer - L#13Oskars Lapinskis
Stürmer - C#22Joel Salzgeber
Stürmer - R#63Dario Rohrbach
Linie 4
Verteidiger - L#90Jonas Schwab
Stürmer - L#33Keijo Weibel
Stürmer - C#19Pascal Berger
Stürmer - R#94Patrick Petrini
Linie 5
#90Timo Jenni
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#1Laurin Solèr
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#51Kristian Näkyvä
Verteidiger - R#20Michael Fora
Stürmer - L#42Joakim Nordström
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#5Enzo Guebey
Stürmer - L#67Leon Bristedt
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 4
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Stürmer - L#8Rico Gredig
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Linie 5
#21Julian Parrée
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
7Ramon Tanner120:13
8Saku Mäenalanen21219:09
13Oskars Lapinskis111:44
19Pascal Berger1110:29
22Joel Salzgeber1111:31
24Noah Meier10:34
25Aleksi Saarela119:06
33Keijo Weibel112:04
34Miro Zryd112:44
37Sean Malone1218:13
43Claudio Cadonau17:28
46Vili Saarijärvi223:07
50Juuso Riikola128:10
63Dario Rohrbach11116:35
71Julian Schmutz220:50
72Samuel Erni112:17
82Harri Pesonen1416:49
90Timo Jenni02:08
94Patrick Petrini209:34
95Jonas Schwab07:04
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
38Stéphane Charlin21890
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck111222:37
8Rico Gredig05:01
10Andres Ambühl16:18
12Enzo Guebey1213:06
20Michael Fora32517:06
21Julian Parrée02:19
40Dennis Rasmussen119:33
42Joakim Nordström118:24
44Matej Stransky118:39
46Dominik Egli112224:45
51Kristian Näkyvä118:19
57Davyd Barandun08:01
65Marc Wieser112:25
66Valentin Nussbaumer18:03
67Leon Bristedt14:01
70Enzo Corvi11218:37
81Raphael Prassl08:59
90Sven Jung15:29
93Yannick Frehner2208:40
96Chris Egli12:00
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann32388
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

HCD verliert wilde Partie in Langnau

Davos wollte nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem Sieg in die neue Woche starten. Doch die SCL Tigers hatten ihren eigenen Plan und setzten sich zu Hause nach einem harten Fight knapp durch. Die Entscheidung fiel nach einem Restauschluss gegen Fora in der 48. Minute.

Davos startete am Dienstagabend mit positiver Energie in die Partie gegen die SCL Tigers. Bisher konnte man alle drei Partien dieser Saison gegen die Emmentaler für sich entscheiden. Doch bereits nach 104 Sekunden mussten die Davoser das erste Gegentor hinnehmen. Nach einem verlorenen Defensiv-Bully landet die Scheibe irgendwie bei Dario Rohrbach, welcher die Langnauer zum 1:0 schoss (2.). Der erste Frust war aber schnell verflogen. Der HCD übernahm in der Folge das Spieldiktat und kam selbst zu Chancen. Und dann packte Dominik Egli plötzlich den Hammer aus. Mit einem Wahnsinns-Onetimer gelang dem HCD-Verteidiger der Ausgleich von der blauen Linie (9.). Die erste Strafe der Partie musste Klas Dahlbeck absitzen. Sandro Aeschlimann und seine Vorderleute konnten in diesem Boxplay Schlimmeres verhindern, obwohl der HCD-Goalie mehrmals ungestraft vom Gegner angegangen wurde (15.).
So stellten sich alle auf ein Remis zur ersten Pause ein, die Uhr lief runter - als die Scheibe, die eben erst noch ungefährlich hinter dem HCD-Tor war doch exakt mit der Sirene im Netz lag. Wieder ein Gegentor der Sorte «Unnötig», die Langnauer waren nicht nur in dieser Spielszene einfach einen Tick bissiger. Ein Nackenschlag, welcher die Mannschaft beim Gang in die Garderobe erstmal verdauen musste.

Im zweiten Drittel sorgt der nächste HCD-Verteidiger für ein Highlight-Goal. Klas Dahlbeck startet mit dem Puck aus der eigenen Defensive, zog entlang der Bande nach vorne, umkurvt das gegnerische Tor und schoss die Scheibe aus der Drehung in die Maschen (24.). Der Schwede stand kurz danach wieder im Mittelpunkt, als er von Saku Mäenalanen lange nach der Scheibenabgabe übel getroffen wurde. Die Schiedsrichter bestrafen den Tigers-Stürmer vorerst mit fünf Minuten, schauten sich die Szene jedoch noch einmal im Video an und nahmen ihre Entscheidung danach wieder zurück. Das Spiel wurde in nach diesem komischen Entscheid ruppiger. Viele mehr oder weniger versteckte Foulspiele waren die Folge, die die verunsicherten Unparteiischen aber alle durchgehen liessen.

Im dritten Drittel startete der HCD gut und schien sich von den Langnauer-Provokationen nicht beeindrucken zu lassen. Immer wieder wurde auch Dahlbeck unbestraft angegangen, doch der Schwede blieb die Ruhe selbst. Es lief die 47. Minute als die Schiedsrichter den nächsten Videoreview konsultieren mussten. Michael Fora checkte Samuel Erni gegen den Kopf und wurde mit einem Restauschluss bestraft. Eine spielentscheidende Szene, den die SCL Tigers trafen gleich nach Beginn der fünfminütigen Überzahl und gingen somit zum dritten Mal in dieser Partie in Führung (48.). Die restliche Strafzeit überstand der HCD, auch dank einem guten Sandro Aeschlimann. Doch danach blieben nur noch acht Minuten, um wieder auszugleichen. Die Davoser übernahmen nach dem Unterzahlspiel sofort das Zepter und setzten das Heimteam massiv unter Druck. Joakim Nordström bekam bei seinem Abschluss aus dem Slot zu wenig Druck auf den Stock und scheitert an SCL-Goalie Stéphane Charlin. Matej Stransky setzte sich immer wieder mit viel Einsatz durch und behauptete die Scheibe, Dominik Egli und Kristian Näkyvä suchten die Abschlüsse von der blauen Linie. Am Schluss machen die Tigers mit einem Empty Netter den Deckel drauf und der HCD musste, mit viel Frust anstatt Punkten im Gepäck, die Heimreise antreten. 
Die nächste Chance auf die Siegesstrasse zurückzukehren gibt es am Samstag, auswärts beim HC Lugano.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: SCL Tigers 

HCD verliert

30.01.2024 22:30
Matchsponsor
Facts
SCL Tigers

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Gelb

  • Cheftrainer: Thierry Paterlini
  • Assistentstrainer: Jukka Varmanen, Steve Hirschi
  • Torhütertrainer: William Rahm
  • Sportchef: Pascal Müller
  • Bisherige Erfolge: 1 Meistertitel
  • Saison 22/23: 13. Platz Qualifikation