HC Davos vs. EHC Kloten | Hockey Club Davos

Eisstadion Davos, 7270 Davos-Platz GR

HC Davos
3 : 0
EHC Kloten
Spiel Beendet

Image

Was muss, das muss

Trotz der ärgerlichen und unverdienten Niederlage gegen den Lausanne HC vergangenen Sonntag hat der HC Davos immer noch gute Chancen, die direkte Playoff-Qualifikation ohne fremde Hilfe zu erreichen.

Es ist eng, und es bleibt eng. Hätte der HCD am letzten Sonntag seine zahlreichen guten Torchancen besser genutzt und die drei Punkte geholt, würde unsere Mannschaft nun auf dem 5. Tabellenplatz stehen. Die Hockeygötter hatten aber anscheinend andere Pläne, und so ist man als Tabellensiebter weiterhin nah dran, aber immer noch nicht dabei.
Drei Punkte beträgt momentan der Rückstand der Bündner auf die fünftklassierten Luganesi und den sechsplatzierten SC Bern. Davos hat aber noch ein Spiel mehr ausstehend, insgesamt noch sechs in der Qualifikation. Und mit dem Restprogramm gegen Kloten, Biel, Ambri, die ZSC Lions und zweimal gegen Ajoie alles immer noch in den eigenen Händen.
Dazu wird ein Vollerfolg im nächsten Heimspiel gegen den Zweitletzten der Tabelle, den EHC Kloten aber zur Pflicht. Dass dies alles andere als selbstverständlich ist, zeigt die aktuelle Saisonbilanz. Eine Niederlage und eine Overtime-Niederlage stehen nur einem Overtime-Sieg gegenüber. 
Inzwischen befinden sich die Flughafenstädter aber in einer sportlichen Krise. Nach dem Trainerwechsel ist der erwartete positive Effekt ausgeblieben. Im Gegenteil, die letzten vier Partien verlor die Truppe von Neocoach Stefan Mair mit einem Gesamtscore von 1: 17. Dazu hat Topscorer Jonathan Ang seinen Abgang per Ende Saison kommuniziert. Trotzdem wird der EHC versuchen, mit einem von niemandem erwarteten Sieg in Davos positive Werbung in eigener Sache zu betreiben. Darauf muss der HCD vorbereitet sein.

Das Heimspiel gegen den EHC Kloten ist restlos ausverkauft, die Abendkasse wird nicht geöffnet.

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Maurice Parrée

das muss

20.02.2024 16:00
Matchsponsor
Facts
EHC Kloten

Heimdress: Blau  Auswärtsdress: weiss

  • Cheftrainer: Stefan Mair
  • Assistentstrainer: Saku Martikainen, Kimmo Rintanen
  • Torhütertrainer: Tim Bertsche
  • Sportchef: Larry Mitchell
  • Bisherige Erfolge: 5 Meistertitel, 1 Cupsieg
  • Saison 22/23: 9. Platz Qualifikation, Pre-Playoff
30
Schüsse aufs Tor
37
16
Geblockte Schüsse
11
4
Strafminuten
4
31
Gewonnene Bullys
28

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

56' Leon Bristedt, Enzo Corvi3:0
50' Yannick Frehner (Stockschlag, 2min)
45' Dennis Rasmussen, Rico Gredig, Dominik Egli2:0
30' Davyd Barandun (Halten, 2min)
26' Matteo Nodari (Stockschlag, 2min)
25' Andres Ambühl, Sven Jung, Joakim Nordström1:0
13' Miro Aaltonen (Halten, 2min)
Matchsponsor
Facts
EHC Kloten

Heimdress: Blau  Auswärtsdress: weiss

  • Cheftrainer: Stefan Mair
  • Assistentstrainer: Saku Martikainen, Kimmo Rintanen
  • Torhütertrainer: Tim Bertsche
  • Sportchef: Larry Mitchell
  • Bisherige Erfolge: 5 Meistertitel, 1 Cupsieg
  • Saison 22/23: 9. Platz Qualifikation, Pre-Playoff
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#67Leon Bristedt
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Linie 2
Verteidiger - L#51Kristian Näkyvä
Verteidiger - R#5Enzo Guebey
Stürmer - L#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#20Michael Fora
Stürmer - L#8Rico Gredig
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#Matej Stransky
Linie 4
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Stürmer - L#21Julian Parrée
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 5
#9Gian-Marco Hammerer
EHC Kloten
Torhüter
#39Sandro Zurkirchen
#55Juha Metsola
Linie 1
Verteidiger - L#19Steve Kellenberger
Verteidiger - R#64David Reinbacher
Stürmer - L#8Marc Marchon
Stürmer - C#86Tyler Morley
Stürmer - R#28Axel Simic
Linie 2
Verteidiger - L#41Leandro Profico
Verteidiger - R#18Dario Sidler
Stürmer - L#11Keanu Derungs
Stürmer - C#15Miro Aaltonen
Stürmer - R#10Jonathan Ang
Linie 3
Verteidiger - L#82Rajan Sataric
Verteidiger - R#77Matteo Nodari
Stürmer - L#88Dario Meyer
Stürmer - C#89Dominik Diem
Stürmer - R#29Niko Ojamäki
Linie 4
Verteidiger - R#3Leandro Hinder
Stürmer - L#13Patrick Obrist
Stürmer - C#27Deniss Smirnovs
Stürmer - R#71Michael Loosli
Linie 5
#78Kevin Lindemann
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
8Marc Marchon15:13
10Jonathan Ang122:57
11Keanu Derungs18:03
13Patrick Obrist08:57
15Miro Aaltonen219:36
18Dario Sidler118:52
19Steve Kellenberger21:09
27Deniss Smirnovs09:28
28Axel Simic16:01
29Niko Ojamäki14:38
41Leandro Profico123:30
64David Reinbacher221:15
71Michael Loosli08:06
77Matteo Nodari3217:06
82Rajan Sataric114:33
86Tyler Morley120:11
88Dario Meyer113:09
89Dominik Diem13:28
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
39Sandro Zurkirchen32790
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck18:55
8Rico Gredig112:47
10Andres Ambühl1217:52
12Enzo Guebey415:50
20Michael Fora118:44
21Julian Parrée08:16
40Dennis Rasmussen116:15
42Joakim Nordström1217:49
44Matej Stransky17:12
46Dominik Egli1321:46
51Kristian Näkyvä14:46
57Davyd Barandun209:48
65Marc Wieser10:18
66Valentin Nussbaumer116:07
67Leon Bristedt117:31
70Enzo Corvi118:04
90Sven Jung1216:09
93Yannick Frehner1216:23
96Chris Egli11:17
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann037100
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse
Matchsponsor
Facts
EHC Kloten

Heimdress: Blau  Auswärtsdress: weiss

  • Cheftrainer: Stefan Mair
  • Assistentstrainer: Saku Martikainen, Kimmo Rintanen
  • Torhütertrainer: Tim Bertsche
  • Sportchef: Larry Mitchell
  • Bisherige Erfolge: 5 Meistertitel, 1 Cupsieg
  • Saison 22/23: 9. Platz Qualifikation, Pre-Playoff