Lausanne HC vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Vaudoise Aréna, 1008 Lausanne VD

Lausanne HC
2 : 3
HC Davos
Spiel Beendet

Image

Mit gutem Gefühl in die Playoffs

Am Sonntagabend startet der HC Davos in Lausanne in die Playoff-Viertelfinalserie. Playoffs seinen für jeden Eishockeyprofi die schönste und aufregendste Zeit des Jahres, sagt Verteidiger Klas Dahlbeck. Er freut sich: „Wir steigen mit einem guten Gefühl in die Playoffs.“

„Es wird eine enge Serie mit wenigen Toren geben“, prophezeit HCD-Verteidiger Sven Jung. Die Zahlen aus der Regular Season sprechen für diese These. Von jenen vier Begegnungen gewann Lausanne drei – 1:0, 2:1 und 2:1 nach Verlängerung. Der HCD entschied die erste Partie in Lausanne mit 6:5 nach Penaltyschiessen für sich.

„Lausanne verfügt über ein gutes und schnelles Team. Es hat ein paar wirklich gute Stürmer in seinen Reihen. Da müssen wir aufpassen und in der Defensive gut und diszipliniert spielen“, meint Klas Dahlbeck. Detaillierter charakterisiert HCD-Headcoach Josh Holden den Gegner: „Die Lausanner bringen eine hohe Intensität aufs Eis. Sie führen die National League bezüglich Schüssen aufs Tor und Schüssen aus dem Slot an. Dazu betreiben sie ein starkes Pressing. Ich erwarte über alle vier Blöcke einen Gegner, der Vollgas gibt.“ Daraus folgert der Davoser Trainer: „Wir müssen defensiv gut stehen und vorne einen Weg finden zum Tore schiessen. Das werden wir schaffen.“
Ab Anfang Februar gewann der HCD neun der letzten elf Qualifikationsspiele. Da fragt sich natürlich, ob in den folgenden 13 Tagen bis zum Playoff-Start allenfalls der Schwung verlorenging. Dahlbeck hat keine Bedenken. „Ich finde diese Pause gut“, bemerkt der 33-jährige Schwede. „Wir hatten Zeit, kleinere Verletzungen auszukurieren, Zeit für Erholung, aber im Training auch Zeit fürs Feintuning im Spielsystem.“

Dahlbeck zeigt Offensivqualitäten
Dahlbeck wird auch in den Playoffs zu den Davoser Schlüsselspielern gehören. Im Frühling 2022 verpflichtete der HCD den robusten, 1,89 Meter grossen und 94 Kilogramm schweren Schweden gezielt als Defensivverteidiger. Diese Aufgaben erfüllt Dahlbeck noch immer äussert solide. In der laufenden Meisterschaft hat der Schwerarbeiter mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 21:40 Minuten pro Match – nur Dominik Egli stand beim HCD mit 23:29 Minuten noch länger auf dem Eis – aber auch Offensivqualitäten offenbart. Er buchte in seinen 52 Qualifikationsspielen sieben Tore und 19 Assists. „Ja, das macht Spass. Ich möchte immer skoren; in dieser Saison passt das ganz gut“, meint Dahlbeck.
Der Schwede bildet in der Regel gemeinsam mit Dominik Egli ein Verteidigerpaar. „Wir verstehen uns gut, spielen gut zusammen und bewegen den Puck“, bemerkt Dahlbeck. Dass er sich in dieser Saison vermehrt in der Offensive einbringt, hänge auch mit dem Spielsystem des neuen Trainers zusammen. „Josh Holden will, dass sich die Verteidiger kreativ in den Angriff einschalten. Die meisten Teams spielen sehr kompakt. Umso wichtiger ist es, dass der ganze Block inklusive Verteidiger sich in die Offensive einschaltet, um gute Torchancen zu kreieren“, so Dahlbeck.

Schweizweit beste Plus-/Minus-Bilanz
Dass Dahlbeck trotz des erhöhten Offensivdrangs sein defensives Gewissen behalten hat, dokumentiert eine andere Zahl. Mit +30 weist er nicht nur die beste Plus-/Minus-Bilanz beim HCD auf, sondern gemeinsam mit Fribourgs Topskorer Marcus Sörensen in der ganzen National League! „Darauf bin ich stolz, das stellt mich zufrieden“, bemerkt Dahlbeck. „Aber das ist nicht allein mein Verdienst. Es ist ein Zeichen, wie die ganze Mannschaft auftritt: hinten diszipliniert und solid, vorne kreativ.“

Das ist in den kommenden Playoff-Partien erst recht nötig, wenn Davos den HC Lausanne ausbooten will.Für die Heimspiele in Davos am Dienstag, 19.03. und am Samstag, 23.03. sind Tickets ONLINE im Vorverkauf verfügbar.

Quelle: Hansruedi Camenisch / Davoser Zeitung   Foto: Maurice Parrée

Mit gutem Gefühl

15.03.2024 12:00
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation
49
Schüsse aufs Tor
44
4
Strafminuten
12
13
Geblockte Schüsse
37
40
Gewonnene Bullys
32

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

2:381' Dominik Egli, Enzo Corvi, Matej Stransky
76' Andres Ambühl (Haken, 2min)
66' Dominik Egli (Spielverzögerung, 2min)
2:252' Aleksi Mustonen, Leon Bristedt, Valentin Nussbaumer
51' Tim Bozon (Behinderung am Torhüter, 2min)
51' Lukas Frick, Jason Fuchs, Miikka Salomäki2:1
44' Davyd Barandun (Übertriebene Härte, 2min)
39' Dennis Rasmussen (Beinstellen, 2min)
37' Valentin Nussbaumer (Haken, 2min)
34' Enzo Guebey (Spielverzögerung, 2min)
16' Andrea Glauser, Antti Suomela, Joël Genazzi1:1
0:17' Leon Bristedt, Dennis Rasmussen, Yannick Frehner
1' Andrea Glauser (Haken, 2min)
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation
Lausanne HC
Torhüter
#31Connor Hughes
#33Kevin Pasche
Linie 1
Verteidiger - L#3Christian Djoos
Verteidiger - R#96Andrea Glauser
Stürmer - L#92Jiri Sekac
Stürmer - C#11Antti Suomela
Stürmer - R#90Théo Rochette
Linie 2
Verteidiger - L#38Lukas Frick
Verteidiger - R#91Fabian Heldner
Stürmer - L#22Miikka Salomäki
Stürmer - C#14Jason Fuchs
Stürmer - R#9Damien Riat
Linie 3
Verteidiger - L#7Aurélien Marti
Verteidiger - R#20Lawrence Pilut
Stürmer - L#12Michael Raffl
Stürmer - C#17Ken Jäger
Stürmer - R#94Tim Bozon
Linie 4
Verteidiger - L#79Joël Genazzi
Stürmer - L#87Marco Pedretti
Stürmer - C#89Cody Almond
Stürmer - R#4Makai Holdener
Linie 5
#19Michael Hügli
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#12Enzo Guebey
Stürmer - L#67Leon Bristedt
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#20Michael Fora
Stürmer - L#21Julian Parrée
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 4
Verteidiger - R#88Tim Minder
Stürmer - L#9Gian-Marco Hammerer
Stürmer - C#22Aleksi Mustonen
Stürmer - R#96Chris Egli
Linie 5
#45Jorden Gähler
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Klas Dahlbeck131:04
9Gian-Marco Hammerer03:52
10Andres Ambühl3222:21
12Enzo Guebey4222:12
20Michael Fora227:43
21Julian Parrée06:13
22Aleksi Mustonen1112:47
25Jorden Gähler105:34
40Dennis Rasmussen13222:50
42Joakim Nordström323:24
44Matej Stransky1225:15
46Dominik Egli13232:02
57Davyd Barandun2220:09
66Valentin Nussbaumer1223:26
67Leon Bristedt11120:50
70Enzo Corvi1223:28
90Sven Jung525:46
93Yannick Frehner1319:11
96Chris Egli122:08
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann24796
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
3Christian Djoos25:32
4Makai Holdener09:49
7Aurélien Marti19:50
9Damien Riat123:02
11Antti Suomela124:27
12Michael Raffl224:47
14Jason Fuchs122:58
17Ken Jäger22:28
19Michael Hügli02:50
20Lawrence Pilut132:43
22Miikka Salomäki118:40
38Lukas Frick1419:43
79Joël Genazzi108:05
87Marco Pedretti10:09
89Cody Almond12:19
90Théo Rochette23:48
91Fabian Heldner18:52
92Jiri Sekac226:30
94Tim Bozon1222:04
96Andrea Glauser12230:54
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
31Connor Hughes34193
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

HCD wird für grosses Spiel belohnt

Der HCD ist optimal in die Playoffs gestartet. Er siegte am Sonntagabend in Lausanne mit einer disziplinierten und aufopfernden Leistung mit 3:2 nach der zweiten Verlängerung. Dominik Egli traf nach 80:29 Spielminuten zur Entscheidung. Zuvor hatten Leon Bristedt und Aleksi Mustonen getroffen. Wie gewohnt stark trumpfte HCD-Goalie Sandro Aeschlimann auf.

Schon vor der ersten Playoff-Partie sah sich der Coaching-Staff des HCD mit Stürmersorgen konfrontiert. Mit Rico Gredig, Raphael Prassl und Simon Knak fehlten drei Schweizer Angreifer verletzungsbedingt. Zudem konnte Marc Wieser krankheitshalber die Reise nach Lausanne gar nicht antreten. Headcoach Josh Holden entschied sich deshalb, mit Aleksi Mustonen einen fünften ausländischen Stürmer einzusetzen. Dafür verzichtete er auf Verteidiger Kristian Näkyvä. Und als 13. Angreifer kam Jordan Gähler zu seinem HCD-Debüt; er war erst am vergangenen Donnerstag mit einer B-Lizenz vom EHC Visp für den Rest der Saison verpflichtet worden.

Die erwartete Lausanner Angriffslawine wurde mit Verzögerung ausgelöst, weil Andreas Glauser bereits nach 35 Sekunden die erste Zweiminutenstrafe kassierte. Die Platzherren standen hinten allerdings so kompakt, dass die Bündner ihren numerischen Vorteil nicht ausnützen konnten. Und dann ging er los, der ungestüme Angriffswirbel der Platzherren. Sie feuerten aus allen Lagen und konsequent aufs Tor von HCD-Goalie Sandro Aeschlimann. Doch die Lausanner wurden eiskalt erwischt. Bei einem lehrbuchmässigen Konter passte Dennis Rasmussen den Puck quer vors Tor, wo Leon Bristedt gekonnt zum Führungstreffer ablenkte (7.). An der Spielkonstellation änderte sich wenig. Lausanne blieb am Drücker. Die logische Folge war der Ausgleich. Topskorer Antti Suomela passte zum Glauser, der freistehend einschiessen konnte (16.). Erst gegen Ende des Startdrittels konnten sich die Davoser etwas vom gegnerischen Druck lösen, was sich nach 20 Spielminuten im Schussverhältnis von 9:9 ausdrückte.

Im zweiten Drittel erschienen die Davoser wie verwandelt. Nun waren sie es, die über weite Strecken das Geschehen bestimmten und auch zu sehr guten Chancen kamen, diese aber leider nicht verwerteten. Bereits nach 90 Sekunden lancierte die ganze Rasmussen-Linie einen gefährlichen Konter. Der krönende Abschluss blieb jedoch versagt. Auch Yannick Frehner brachte den Puck allein vor Connor Hughes nicht am Lausanner Goalie vorbei (25.). Auch sonst brannte es mehrmals lichterloh vor Hughes. Die Zweikämpfe wurden im Playoff-Stil nun härter geführt, was den Bündnern offensichtlich behagte. Gefährlich wurde es für die Gäste ab der 33. Minute, als sie hintereinander gleich drei Zweiminutenstrafen kassierten. Das Penaltykilling funktionierte mit dem tadellosen Aeschlimann im Rücken aber ausgezeichnet. So kamen pikanterweise die Davoser zur besten Abschlussmöglichkeit. Frehner traf in der 38. Minute aber nur die Latte.

Wieder beidseits bei vollem Spielerbestand gehörte die Anfangsphase des dritten Drittels den Bündnern. Das änderte sich mit der nächsten Davoser Strafe. Diese überstanden die Gäste unbeschadet, weil Ken Jäger am Pfosten scheiterte (45.). Doch der Druck der Lausanner hielt an. Prompt traf Verteidiger Lukas Frick mit einem Weitschuss zum 2:1 (51.). Der HCD reagierte jedoch postwendend. Nur 69 Sekunden später verwertete Mustonen einen Abpraller im Powerplay nach einem Schuss von Bristedt. In der Folge suchten beide Teams die Entscheidung, Zählbares resultierte aber vorderhand nichts, so dass es bereits im ersten Playoff-Viertelfinalspiel zu einer Verlängerung kam.

Auch in der ersten Overtime lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Matej Stransky fehlte in Unterzahl allein vor Hughes die Kraft im Abschluss(47.). Im Gegenzug rettete Aeschlimann gegen Damien Riat. Lichterloh brannte es vor dem HCD-Tor auch während der nächsten Unterzahlphase. Erst beklagten die Platzherren einen Pfostenschuss. Dann annullierten die Headschiedsrichter zu Recht ein Kicktor. Unmittelbar nach Ablauf der Strafe gegen Ambühl rettete Michael Raffl nach einem Nordström-Schuss für den bereits geschlagenen Lausanner Torhüter. Das fünfte Drittel dauerte dann nur noch 29 Sekunden, bis Dominik Egli den HCD zum Sieg schoss.

In den Playoffs folgen sich die Partien nun im Zwei-Tage-Rhythmus. Bereits am Dienstagabend gastiert folglich Lausanne beim HCD im Davoser Eisstadion. Für dieses Spiel 2 in Davos am Dienstag, 19.03. sind Tickets ONLINE im Vorverkauf verfügbar.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: LHC

belohnt

17.03.2024 23:50
Matchsponsor
Facts
Lausanne HC

Heimdress: Rot
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Geoff Ward
  • Assistentstrainer: Peter Andersson, Balazs Bartalis
  • Torhütertrainer: Christobal Huet
  • Sportchef: John Fust
  • Saison 22/23: 11. Platz Qualifikation