Ökonomische Massnahmen und Ziele
ALS ARBEIT- UND AUFTRAGGEBER IN DER REGION PFLEGT DER HCD EINEN OFFENEN, REGELMÄSSIGEN UND TRANSPARENTEN AUSTAUSCH MIT SEINEN ANSPRUCHSGRUPPEN. IM INTERESSE EINER NACHHALTIGEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG WERDEN LANGFRISTIGE PARTNERSCHAFTEN GEPFLEGT, DIE AUF GEMEINSAMEN ETHISCHEN GRUNDSÄTZEN UND -WERTEN BERUHEN.
- Generell werden nach Möglichkeit lokale Betriebe, Sponsoren und Partner mit ihren Produkten und Dienstleistungen berücksichtigt. Uns ist ein Anliegen, hier etwas an das lokale Gewerbe zurückzugeben.
- Werden Produkte oder Dienstleistungen benötigt, wird zuerst an die oben genannten Anspruchsgruppen gedacht.
- Spieltage und der Spengler Cup bieten Möglichkeiten für freiwilliges Engagement oder bezahlte Nebenjobs. Gerade für Davoser Mittelschüler*innen sind dies sehr attraktive Verdienstmöglichkeiten.
- Durch die Heimspiele erfährt die lokale Gastronomie und Tourismusindustrie einen substanziellen Wertschöpfungsbeitrag. Hotel-, Restaurant- und Barbesuche, aber auch kombinierte Spiel- und Skitickets erhöhen den für die Region erwirtschafteten Umsatz.
- Durch die Werbeplattform HC Davos bietet sich lokalen Gewerben die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen und Produkte national bekannt zu machen.
- Gelder, welche die Stiftung Greenhope über ihr HCD-Engagement generiert, werden zum grössten Teil in die lokale Wirtschaft refinanziert. Zum Beispiel durch das Buchen von Übernachtungen in Davoser Hotels.
